Wie kann ich trotz Behinderung und ohne Schulabschluss im Leben zurechtkommen?

3 Antworten

Egal welche Behinderung du hast . Schulabschluss sollte eine Grundvorrausetzung sein .

Egal ob Sonderschule ,Haupt,Real ,Gym oder Abi.

Es gibt auch Fernkurse mit denen man einen Schulabschluss machen kann. Viele werden auch von Ämtern Bezahlt sofern man das will.

Danach solltest du dich um eine Lehre z.B: im Handwerk oder Sozialen Bereich kümmern. Denk dran das du Ohne Abschluss einer Lehre eine Ungelernte Fachkraft bist und diese wird sehr oft ausgenutzt mit weit unter dem Mindestlohn stehenden Löhnen.

Ich möchte nicht nur von Grundsicherung leben, sondern wissen, welche Wege es gibt, um auch ohne Schulabschluss und mit Handicap beruflich oder finanziell weiterzukommen.

Ohne Schulabschluss und Lehre hast keine Chance einen vernünftig Bezahlten Job zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kriegt dann Grundsicherung

WakaaBlog 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 03:48

Danke für deine Antwort!

Grundsicherung ist natürlich eine Option, aber ehrlich gesagt suche ich eher nach Möglichkeiten, wie ich trotz meiner Einschränkungen etwas Eigenes aufbauen oder arbeiten kann.

Ich möchte nicht nur von Grundsicherung leben, sondern wissen, welche Wege es gibt, um auch ohne Schulabschluss und mit Handicap beruflich oder finanziell weiterzukommen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps in diese Richtung?

Danke dir!

Ich würde den Fokus erstmal auf einen Schulabschluss legen.

Je besser der ist desto mehr möglichkeiten.

Wenn dich deine Hand bei Körperlich anspruchsvollen Tätigkeiten einschränkt bleiben ja noch Tätigkeiten die weniger Fokus auf Kraft legen. Ich vermute Bürotätigkeiten würden ganz gut funktionieren? Insbesondere wenn du auch Voice to Text nutzen könntest um die Hände da zu entlasten?

Büroberufe profitieren oft von einem höheren Abschluss, sprich mit REalschule oder Fachabi ist es da oft leichter in Ausbildung zu kommen als mit Hauptschulabschluss,

Bzgl. Kosten würde ich ggf mit der Agentur für Arbeit sprechen. Ich bin leider nicht informiert wie es mit Unterstützungsangeboten bei Asylbewerbern aussieht. Generell können die aber wohl Kosten für Erwachsenenbildung übernehmen wenn es die Jobchancen erhöhrt.