Kann man auch ohne Ausbildung in jenem Bereich als Bürokraft arbeiten und gibt es einen erwarteten Schulabschluss? Wenn ja, welchen Schulabschluss?

FunimLeben  03.06.2022, 08:33

Um welche Stelle handelt es sich?

mruniverse1
Fragesteller

Weiß ich nicht. Ich wollte einfach irgendwo im Büro arbeiten, als Bürokraft. Ich weiß aber nicht, ob und was es da für Voraussetzungen gibt.

6 Antworten

Unqualifiziertes Büropersonal wird fast nirgends gebraucht. Sogar Bürojobs mittlerer Qualifikation wie Buchhaltung und Back-Office Funktionen verschwinden zunehmend durch Automatisierung und Digitalisierung.

Im Büro der Zukunft sind fast nur noch hoch qualifizierte Leute da der Rest wegrationalisiert wurde!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist die Entscheidung des jeweiligen Unternehmens, ob sie auch Ungelernte einstellen. Es ist durchaus möglich.

Natürlich wird die Entlohnung niedriger sein, als bei jemandem, der 3 Jahre gelernt hat.

Die Betriebe stellen überwiegend angehende Bürokaufleute mit einem mittleren Bildungsabschluss ein. Die Schulen legen eigene Zugangskriterien fest. Meist wird ein mittlerer Bildungsabschluss, teilweise ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt.

Du kannst als ungelernte Bürokraft einsteigen, quasi Quereinsteiger. Es kann nur vorkommen, das manche Unternehmen nur gelernte wollen.

Wenn du kannst, was die brauchen, schon.

Wenn nicht, nicht.

Vielleicht irgendwo als Bürohilfe.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst, da ist eine Einstellung ohne Berufsausbildung im Büro nicht möglich.