Ausbildung im Einzelhandel Schulabschluss nötig?

2 Antworten

Auch ein Förderschulabschluss ist ein anerkannter Schulabschluss uns befähigt einen zur Ausbildungsplatzsuche.

Ich weiß ja nicht, in wieweit du eingeschränkt bist. Wenn du wegen körperlichen Defiziten auf einer Förderschule warst, hättest du im Handwerk eher schlechte Karten. Aber eine Ausbildung zum Verkäufer oder Kaufmann im Einzelhandel ist durchaus möglich.

Ob ein Betrieb dich einstellt, ist eine andere Frage. Ich würde es eher bei großen Unternehmen versuchen, da diese Behinderten eher eine Chance geben, es gibt einen Betriebsrat und eine Schwerbehindertenvertretung.

Dein Alter ist vielen Betrieben eigentlich egal, dir muss nur klar sein, dass du in der Berufsschule dann mit Abstand der Älteste sein wirst.

Ich weiß nicht aber du könntest dich auf Nebenjobs bewerben, Woolworth, Action, Netto, rossmann, dm solche Läden suchen immer wieder Personal auch ohne Ausbildung.

animefan35
Fragesteller

Bei nebenjobs verdient man nicht viel Geld

Anika2222  20.02.2022, 10:51
@animefan35

Aber du lernst das Aufgabengebiet und sammelst Erfahrungen in diesem Job. Damit kannst du dich dann auch ohne Ausbildung auf Vollzeit bewerben.

animefan35
Fragesteller
@Anika2222

Kennst du dich mit Grundsicherung aus? Wie viel kann man dazu verdienen wenn man Grundsicherung bekommt ?

Anika2222  20.02.2022, 11:31
@animefan35

Weiß nicht aber nicht sehr viel. 200 Euro? In dem Fall wäre aber eine Umschulung möglich anstelle von Ausbildung, oder? Umschulung geht schneller als Ausbildung und bekommst du bestimmt ohne Probleme.

Anika2222  20.02.2022, 11:50
@animefan35

Gibt es vom Jobcenter, ist ähnlich wie Ausbildung nur das es über das Jobcenter läuft. Frag dort einfach mal nach.