Kann man beim frankfurt DB ohne hauptschulabschluss einen ausbildung machen?

5 Antworten

Also ganz ohne Schulabschluss wird das schwierig. Die DB setzt einen abgeschlossenen Schulabschluss voraus. Ohne einen Schulabschluss ist es generell nicht gerade vorteilhaft. Es besteht doch bestimmt die Möglichkeit, den Abschluss an einer anderen Schule zu machen, es kann ja nicht sein, dass du jetzt komplett ohne Abschluss dastehst.

Würde wie gesagt aus der schule rausgeschmissen
Ich bin bereits 16 und möchte auf jedenfall einen ausbildung machen!

Dann wende Dich an das Arbeitsamt, um in einer berufsvorbereitenden Maßnahme untergebracht zu werden.

So wird Dich die DB bzw. ein anderer Ausbildungsbetrieb kaum nehmen.

Wer von der Schule geflogen ist, wieso soll der glauben, dass ihn jemand einstellt?

Du bist mit 16 noch sehr jung. An deiner Stelle würde ich den Hauptschulabschluss auf einer Abendhauptschule oder am besten auf einer Abendrealschule nach holen. In der Abendrealschule kannst du im 3. (?) Semester dein Zeugnis als Hauptschulabschluss umschreiben lassen. Ein Semester länger, bekommste dein Realschulabschluss.

Mit 16 sollte des kein Problem sein. Da du in Neu Isenburg lebst, kann ich dir die Abendrealschule in Darmstadt empfehlen. Aufjedenfall waren die damals sehr gut.

Next Step: Ausbildung.