Auch ohne Schulabschluss schon arbeiten gehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ans Band stellen lassen 69%
Nicht hin gehen 31%

4 Antworten

Ans Band stellen lassen

Wenn du für später keine besonderen Ambitionen hast, geh ans Band und lass das mit dem Abschluss. Fragt dich später keiner mehr danach. Am Fließband oder auf Baustellen oder Gebäudereinigungen sind ohnehin die meisten Angelernte und oft ohne Abschluss. Interessiert keinen, bist meist auch nicht besser dran wenn du eine Lehre hast aber dich z. B ans Fließband stellst. Also geh ans Band und verdien dein Geld.

Ans Band stellen lassen

Kann man machen, allerdings unter der Voraussetzung das du den Schulabschluss nachholen kannst und dich der Betrieb dabei unterstützt.

gotogether
Fragesteller

würde dann ja nach der Haupt auch am Fließband bleiben.

Ans Band stellen lassen

So verlickend es sein mag, in deinem Alter vielleicht schon bis zu 2000€ netto im Monat zu verdienen ( Hab mal bei Mercedes zum Übergang zum Studium gearbeiteg, da hab ich noch viel mehr bekommen) , so musst du dir aber dennoch im Klaren sein, dass dies wahrscheinlich kein Job für die Ewigkeit ist. Fließbandarbeit ist fast immer körperlich anstrengend und eintönig.

Für den übergang ist es vielleicht ok, aber gerade mit einem Hauptschulabschluss ist es wichtig noch mal eine Ausbildung zu machen.

MFG

gotogether
Fragesteller

Ist das kein typischer Hauptschüler Beruf ?

Lalala387  28.03.2020, 10:57
@gotogether

Sehr oft sind da auch Migranten, für die der Lohn hier sensationell ist, außerden oft Schüker und Studenten in den Semesterferien...

Du wirst da eher sehr selten ehm. (dt.) Hauptschuler finden, die da schon 30 Jahre da arbeiten

gotogether
Fragesteller
@Lalala387

Mhh als Hauptschüler nur Übergangsweise ans Fließband?

Ohne Abschluss wirst du kaum einen Ausbildungsplatz finden. Willst du dein ganzes Leben Hilfsarbeiter zum Mindestlohn bleiben?

gotogether
Fragesteller

Nicht gut ans Fließband zu kommen?