Was heißt Taktvorgabe und Akkord?

1 Antwort

Hallo ich vermute:

Akkord: heißt, du wirst nach der Stückzahl/Menge bezahlt, die du in einer bestimmten Zeit schaffst. z.B. du schaffst an einem Tag 150 Stück von irgendwas, dann bekommst du die 150 stück bezahlt. Das heißt dann die Höhe von deinem Lohn hängt davon ab, was du schaffst.

Taktvorgabe: steht eigentlich ja schon im Wort, dass wohl ein Takt vorgeben ist, Takt ist die Geschwindigkeit, soll heißen eine bestimmte Anzahl von Stück pro einer bestimmten Zeiteinheit , also z.B. 100 Stück pro Tag , das heißt dann du bekommst diese 100 Stück , die musst du dann bearbeiten, und die bekommst du auch bezahlt. Das heißt du hast dann immer die gleiche Menge zu arbeiten und bekommst immer den gleichen Lohn.

Ich an deiner Stelle würde mal fragen, wieviel du in deiner Ausbildung geschafft hast und wieviel du mit der Taktvorgabe schaffen müsstest und vergleichen.

Du kannst dich dann dafür entscheiden, was für dich besser ist.