6 Uhr zur Frühschicht gehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

6 Uhr am Band stehen 71%
nicht hin gehen 29%

7 Antworten

6 Uhr am Band stehen

Es kann Dich keiner zwingen zu arbeiten. Entweder nimmst du den Job an, verdienst Geld und stehst dafür halt um 5 Uhr auf oder Du entwickelst Dich weiter, denn mit einem Hauptschulabschluss ist dein Lebensweg nicht zu Ende. Vor allem heutzutage gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten - auch kostenlose Umschulungen.

Ich hab Abi gemacht & eine Ausbildung hinterher. Ich stehe von Mo bis Fr um 5:45 auf, gehe ins Büro zur Arbeit. Am Samstag schiebe ich noch ne Schicht bei einer Tankstelle, beginnend um 4 Uhr morgens. Ich möchte eine Wohnung finanzieren, um schnellstmöglich Eigenkapital zu sammeln, muss man halt was dafür tun. Es ist nur die Frage was Du aus Deinem Leben machen möchtest.

(Oder man gewinnt glücklicherweise im Lotto :D )

isanend
Fragesteller

mhh aber ist das nicht langweilig 8h am band mit taktvorgabe?

LukhO  30.06.2020, 00:21
@isanend

Musst du ausprobieren, jeder empfindet anders. Manche sagen ein Bürojob ist todlangweilig - ist ein persönliches Empfinden.

Wenn Du erst anfängst im Betrieb, bist Du bestimmt in Probezeit, da kannst auch fristlos kündigen?

isanend
Fragesteller
@LukhO

naja ist iwie so ein typischer hauptschüler beruf oder

LukhO  30.06.2020, 00:24
@isanend

Auch innerhalb eines Unternehmens gibt's Aufstiegschancen. Mit einer Umschulung zu einem späteren Zeitpunkt, kann man evtl. aufsteigen. Eine Freundin von mir hat nach der Hauptschule ihr Realschulabschluss gemacht, dann ne Ausbildung als Zahnarzthelferin & arbeitet jetzt aber bei SICK in der Produktion - ihr gefällt's. Vor allem gibt's Schichtzulagen :D manchmal ist ihr Gehalt auch höher als meins xD

LukhO  30.06.2020, 14:11
@isanend

Kann man beim Bewerbungsgespräch erfragen, oder wenn du mit der Arbeit anfängst mal im Betrieb fragen

isanend
Fragesteller
@LukhO

jo ich stand 8h am Fließband mit akkord.

isanend
Fragesteller
@LukhO

Hart. 8h stramm am Fließband stehen und immer das gleiche machen mit Taktvorgabe und Akkordarbeit.

LukhO  01.07.2020, 08:24
@isanend

Na wenn du weißt du hast da Null Bock drauf, es gefällt dir überhaupt nicht, dann schau dich mal um was dir gefällt.

Ein Bekannter von mir hat ne Zeit lang H4 bekommen, hat sich umschulen lassen zum Bediener. Kostenlos, vom Jobcenter. Hat n Job gehabt bei Stryker und war auch bei Trumpf Hüttinger in Freiburg (ist raus weil zu oft krank gewesen und andere Gründe). Es ist alles machbar, auf verschriebenen Wegen. Mach dir mal n paar Gedanken was du machen möchtest, schau was dafür benötigt wird und dann losgehts :)

Ps. Der Bekannte hatte auch n Hauptschulabschluss.

isanend
Fragesteller
@LukhO

Fand's ganz in Ordnung am Fließband

..

NaIchHalt09  02.07.2020, 09:12
@isanend
Fand's ganz in Ordnung am Fließband

Hast doch zu dem Zeitpunkt deiner Antwort noch nicht einmal eine halbe Schicht malocht.

isanend
Fragesteller
@NaIchHalt09

Bin ja schon seit einigen Tagen am Fließband

6 Uhr am Band stehen

besser als garnichts

Aber such dir nebenbei ne ausbildung bis 65 kannst du das nicht machen

isanend
Fragesteller

mhh aber nciht voll langweilig?

Nill  30.06.2020, 00:23
@isanend

is egal dafür kriegst du am monatsende dein geld aufs konto

Arbeit is arbeit und es ist wichtig fürdich das dumal richtig hackeln gehst und nicht daheim rumsutzt und vom staat lebst

isanend
Fragesteller
@Nill

Warum ist das wichtig?

Nill  30.06.2020, 08:46
@isanend

Also bist du nicht hingegangen 🤦🏼‍♂️

Jammer nicht rum und arbeite, ich war auch nur auf der hauptschule und meine noten waren auch nicht berauschent trotzdem hab ich auf qnhieb ne lehrstelle gefunden

Hör auf daheim rumzuhocken und such dir ne ausbildung wenn du dir zufein fürs fließband bist 🤦🏼‍♂️

isanend
Fragesteller
@Nill

Doch ich stehe am Fließband seit 6 Uhr...

Nill  30.06.2020, 08:52
@isanend

Das is toll

Dann hast du was fürn lebenslauf

Natürlich is der job nicht bis zur Pension möglich deswegen solltest du dir nebenbei ne ausbildung suchen

Ich hab bürokaufmann bei nem steuerberater gelernt

isanend
Fragesteller
@Nill

Ja wurde gerade angelernt . Mit Taktvorgabe und Akkordarbeit am Fließband stehen ist schon hart aber es macht auch Spaß... ist auch ein typischer Hauptschüler Beruf oder?

Nill  30.06.2020, 09:01
@isanend

Hauptschul nicht, eher für leute ohne ausbildung

Normalerweise macht man nach der hauptschule ne ausbildung oder geht auf ne weiterführende schule

isanend
Fragesteller
@Nill

Jo stimmt aber wie gesagt erst Mal nichts gefunden

Nill  30.06.2020, 09:24
@isanend

is ja nicht schlimm aber vor 30 solltest du schon ne lehre gemacht haben aber je früher desto besser

isanend
Fragesteller
@Nill

Jo oder ich bleibe erstmal am Fließband....

isanend
Fragesteller
@Nill

ja bin ja jetzt doch ans band gekommen.

isanend
Fragesteller
@Nill

warst du auch hauptschüler?

Nill  30.06.2020, 23:18
@isanend

ja und meine zeugnis war nicht so berauschend

Aber so schwer ist es nicht ne lehrstelle zu finden

isanend
Fragesteller
@Nill

ja stimmt oder man muss nur etwas warten.. ich stand heute mit zeitvorgabe (akkord) 8h am Fliießband

isanend
Fragesteller
@Nill

hart. schneller takt und immer das selbe machen. Nach einer zeit hat man es raus und schafft den Akkord.

Nill  30.06.2020, 23:30
@isanend

Naja is sicher Gewohnheitssache

Aber ich würd mir trotzdem ne lehrstelle nebenbei suchen

isanend
Fragesteller
@Nill

mal sehen bin froh das ich eine Taktvorgabe habe und ich stramm am band stehen muss...

Nill  30.06.2020, 23:51
@isanend

Musst du wissen aber dir sollte klar sein das du den job mit großer sicherheit nicht bis zur rente machen wirst und wenn du keine ausbildung hast wirst du nur hilfsarbeiterjobs kriegen

isanend
Fragesteller
@Nill

mhh ist das am band denn kein guter hauptschülerberuf?

Nill  01.07.2020, 00:05
@isanend

es gibt keine hauptschüler jobs weil man nach der hauptschule noch was anderes macht

Das is halt ein job für leute ohne ausbildung oder aus osteuropa

6 Uhr am Band stehen

Ja und?

Arbeit ist Arbeit und die solltest du machen bis du etwas Besseres findest.

isanend
Fragesteller

Und wenn ich nichts anderes finde?

vanillaxoxo  01.07.2020, 00:49
@isanend

Das ist deine Entscheidung. Manche machen das bis zur Rente und warum auch nicht?

isanend
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ja ich bin jetzt auch am Fließband mit Akkord und bleibe erstmal

6 Uhr am Band stehen

Besser so, als gar kein Job. Allerdings solltest du dich nebenbei nach Jobs umsehen, die dir mehr gefallen. Auch schadet es sicher nichts deine Chancen auf einen guten Arbeitsplatz zu erhöhen, wenn du dir die Zeit nimmst deine Qualifikationen auszubauen.

isanend
Fragesteller

mhh also was machen?

LupusTerre  30.06.2020, 00:23
@isanend

Weil du dafür Geld bekommst und auf deinem Lebenslauf am Ende keine Lücke hast, die dich für zukünftige Arbeitgeber unattraktiver macht. Darüber hinaus kannst du das unter Berufserfahrung verbuchen, was sich auch positiv auf zukünftige Bewerbungen auswirkt.

Und wie gesagt: Such dir ab jetzt schon etwas neues, das dir mehr gefällt, während du dort tätig bist.

isanend
Fragesteller
@LupusTerre

ist das nicht typische hauptschüler arbeit am band?

LupusTerre  30.06.2020, 00:25
@isanend

Nein. Auch als Hauptschüler gibt es andere Perspektiven. Beispielsweise handwerkliche Berufe. Ganz im Detail kenne ich mich mit den Berufsmöglichkeiten für Hauptschulabsolventen auch nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass Weiterbildungen deine Möglichkeiten signifikant erweitern werden.

Kuestenflieger  30.06.2020, 18:05
@isanend

Lern einen Beruf , dann brauchst keine stupide Arbeit verrichten .

HS ist doch gut , wo es das noch gibt ! Das war die Wiege des Aufbaus nach dem WK II , Facharbeiter !

6 Uhr am Band stehen

Alternativlos oder nicht?

isanend
Fragesteller

warum alternativlos?