Ist Zeitarbeit schlecht für meinen Lebenslauf?

10 Antworten

Allein die Frage kann ich nicht nachvollziehen: Du bist seit Wochen arbeitslos und beginnst erst jetzt über Angebote von Personaldienstleistern nachzudenken?

Die Wochen, die Du da bisher für Deinen Lebenslauf "produziert" hast, wirken um ein vielfaches negativer als jede noch so geringfügige Beschäftigung.

Stell Dich bei ZAFirmen vor - Du wirst sehen, man wird Dir langfristige Beschäftigung in Deinem Ausbildungsberuf anbieten. Der schlechte Ruf der Dienstleister ist längst überholt.

Viel Erfolg!

Questor  12.10.2007, 13:08

...die Schlechte Bezahlung leider noch nicht. Aber das ist ein größeres Problem.

Kajjo  12.10.2007, 13:20

Du übertreibst völlig. Wenn man erst seit wenigen Wochen arbeitslos ist, ist es doch klar, daß man versucht, wieder einen richtigen Job zu finden. Zeitarbeit ist immer nur eine Notlösung, von der die meisten Betroffenen gerne wieder wegkommen würden!

Ich würde ZA nur im äußersten Notfall annehmen!

Heeeschen  12.10.2007, 16:02
@Kajjo

Dann kennst Du Dich mit dem Thema leider nicht ausreichend aus und bist nicht qualifiziert, dazu einen Rat zu geben. Ich hingegen schon. Ich kann dieses Gewetter - pauschaliert - gegen Zeitarbeit nicht mehr hören. Ich habe einen Rechtsanwalt in der Überlassung, der über 3.500 Euro zzzgl. Fahrgeld und Zulagen verdient. Meine Facharbeiter verdienen alle über 12,-- € die Stunde zzgl. Fahrgeld und Zuschlägen. Dies nur als Beispiel von vielen.

JA es gibt andere ZAFirmen, die schlechter zahlen - aber es liegt am Arbeitsuchenden, sich da zu informieren.

Deine "Informationen" helfen dem Fragesteller hier sicher nicht weiter!

Und noch was: Ich tue mich schwer, länger Arbeitslose einzustellen. Deren Lebenslauf gefällt dann nämlich weder mir noch meinen Kunden - auch da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Kajjo  12.10.2007, 19:50
@Heeeschen

Und Du als ZA-Arbeitgeber bist nicht voreingenommen und befangen?

Ich finde, Deine Sichtweise ist sehr einseitig -- genau so, wie man es der ZA immer vorwirft.

Ich bleibe dabei: ZA ist ein Notausgang, aber keineswegs erstrebenswert. Ganz im Gegenteil!

schnubbel  12.10.2007, 23:33
@Heeeschen

Danke Heeeschen für deine sehr gute Antwort. Du sprichst mir aus der Seele.Ich kann dieses Gejammere über die ach so schlechte Zeitarbeit nicht mehr hören!

Heeeschen  14.10.2007, 19:00
@Kajjo

@Kaijo: Wie kann man eine Darlegung von Fakten als einseitige Einstellung bezeichnen? Nun, Du merkst, dass Du mit Deinen beispiellosen Verunglimpfungen hier nicht weiter kommst und bleibst plakativ. Schade! Dann bleibt ja nur, Dir zu wünschen, dass Du - solltest Du einmal auf die Buhmänner von der Zeitarbeit angewiesen sein - nicht an die von Dir beschriebenen gerätst :-)

Nein, eher positiv. Du tust was, unternimmst was und versinkst nicht in Passivität. Und in verschiedenen Firmen eingesetzt zu werden ist doch auch ein gutes Erlebnis, ganz viel verschiedene Erfahrungen in kurzer Zeit und viele neue Leute, die Du kennen lernst und wo Du vielleicht auch wieder bei den richtigen Leuten den richtigen festen Job bekommst, weil die dich dann schon kennen. Viel Erfolg und viel Spaß. Luise

Nein, dies wird Dir mit Sicherheit nicht negativ ausgelegt werden. Eher im Gegenteil: Du bist eher bereit eine schlechter dotierte Zeitarbeitsstelle anzunehmen als zu Hause zu bleiben. Das spricht alles eher für als gegen Dich!

So positiv wie in den anderen Beiträgen dargestellt, wird Zeitarbeit noch längst nicht von allen Betrieben gesehen. Es hängt stark vom Berufsfeld ab, ob Zeitarbeit respektiert oder eher kritisch betrachtet wird.

Sicher ist: Zeitarbeit boomt und bringt dem Arbeitgeber erhebliche Vorteile. Für den Angestellten hat Zeitarbeit aber erhebliche Nachteile im Vergleich mit einem "richtigen Arbeitsverhältnis".

Du schreibst, daß Du erst "seit einigen Wochen" suchst. Das ist keine lange Zeit und ich habe vollstes Verständnis, wenn man bis zu drei Monate nach einem richtigen Job sucht, bevor man Zeitarbeit akzeptiert. Das sehen sicherlich auch die meisten Arbeitgeber so.

Heeeschen  12.10.2007, 16:06

Schade - uninformiert oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Könnte ebenfalls so sein: Einmal einen grünen Käfer gefahren, der nie bei Kälte ansprang.

Jetzt die Propaganda: Alle grünen Autos sind Mist!

Schade.......

Kajjo  12.10.2007, 19:53
@Heeeschen

Nein, ganz und gar nicht! Aber ich falle eben nicht auf diese ZA-Polemik herein.

ZA ist Notlösung, aber fast jeder ZAler hofft auf Übernahme -- warum wohl? Mit dieser Möglichkeit machen manche ZA-Firmen sogar Reklame! Wie offensichtlich!

Eine zuverlässige und stabile Lebensplanung ist mit ZA nicht möglich. ZA ist legale Umgehung fast jeglichen Arbeitnehmerschutzes.

schnubbel  12.10.2007, 23:35
@Kajjo

Die Umgehung des Arbeitnehmerschutzes hätte ich jetzt gern mal hier aufgezählt... also

Heeeschen  14.10.2007, 19:01
@schnubbel

Gibs auf, Schnubbel - er will nicht darüber nachdenken. Lass ihn halt :-)

nein, warum sollte es sich schlecht machen im Lebenslauf? Ich glaube, wenn Dein Lebenslauf Arbeitslosigkeit (in längerem Zeitrahmen) ausweist, ist das wesentlich Negativer.

Kajjo  12.10.2007, 19:54

Eben, bei "längeren Zeiträumen". Nun sind einige Wochen noch längst nicht lange -- wenn man einige Monate nichts gefunden hat, ist es für die Notlösung Zeitarbeit immer noch früh genug.

Jeder, der einen richtigen Job findet, kann froh sein! Bloß keine ZA, wenn es nicht unbedingt sein muß!

gri1su  12.10.2007, 23:17
@Kajjo

Lieber Zeitarbeit als arbeitslos!