Job loswerden?

5 Antworten

Du solltest dich direkt an die Arbeitsagentur wenden, vielleicht haben die einen Job für dich. Dann kannst du ganz normal kündigen.

Du könntest auch versuchen, während deiner Zeit in der Zeitarbeitsfirma häufig krank zu machen, vielleicht kündigen sie dich von sich aus und du kannst dann Arbeitslosengeld erhalten.

Dann versuche auf Grund deiner jetzt schon gesundheitlichen Probleme eine AU - Bescheinigung vom Arzt zu bekommen und das wenn nötig wiederholen.

Normalerweise machen sie das nicht lange mit und Du wirst dann mit etwas Glück deine Kündigung bekommen und musst weder Sanktion, noch eine Sperrzeit nach dem SGB - lll fürchten.

Eine Sperrzeit gibt es nur bei Bezug von ALG 1, während es im ALG 2 schlechtestenfalls eine Leistungsminderung gäbe.

Unter den genannten Umstönden würde ich mir auch überlegen, ob bzw wie lange ich das (noch) mache.

Wie lange dauert denn jeweils der Weg mit dem ÖPNV inkl. der Zeit, in welcher Du nachgucken mußt, mit welcher Verbindung Du bei einem Einsatzwechsel fährst?

Sofern der Weg von und zur (neuen) Arbeit täglich länger als 2 Stunden ist, könnte man vielleicht von Unzumutbarkeit ausgehen.

Nf89153
Fragesteller

Das ganze gefahre an sich macht mich fertig ich pro Woche 2 Einsätze an verschiedenen Orten 1 h 30 min dauert durschnittlich eine Fahrt. Aber ich kann nicht mehr richtig schlafen

Agamemnon712  05.09.2021, 10:56
@Nf89153

Dann geh' zu einem Arzt und laß' Dich krankschreiben.

Vielleicht hast Du dann "Glück" und wirst gekündigt.

Dadurch hätte sich das Problem einer Leistungssperre bzw. -minderung aus meiner Sicht erledigt.

Hast das deinem Arbeitgeber mitgeteilt? Dass es dich krank macht? Mal versucht dich bei einem der AG zu bewerben bei denen zu eingesetzt wirst? Zeitarbeit würd ich nur als Sprungbrett nutzen aber nicht auf Dauer.

In Hartz 4 zu gehen ist doch nicht erstrebenswert. Und warum überhaupt das Jobcenter? Wenn du arbeitest, kommst doch danach zum Arbeitsamt.

Woanders bewerben und wenn du da nen Arbeitsvertrag unterschrieben hast beim alten AG kündigen.