Darf ich früher von der Arbeit gehen wegen einer Unwetterwahrung?

7 Antworten

An einer früheren Arbeitsstelle von mir gab es schon den Fall, dass wg. einer offiziellen DWD-Unwetter-Warnung eine offizielle E-Mail von ganz oben herumging, dass die Arbeit zu einer gewissen Uhrzeit beendet und das Gelände verlassen sein muss, sodass die meisten es nach Hause schaffen sollten, bevor das Unwetter richtig übel wird. Musste man aber über Überstunden ausgleichen.

Im Zweifelsfall mit dem Vorgesetzten reden.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, "nur" wegen einer Unwetterwarnung darfst du nicht früher gehen.

Aber warum besprichst du das nicht mit deinem Vorgesetzten? Vielleicht darfst du ja früher gehen (und z.B. Überstunden abbauen).

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Besprich das mit Deinen Vorgesetzten. Deren Fürsorgepflicht könnte dafür sprechen, dass man Dich eher gehen lässt (ggf. Minus-Stunden, Abzug von Überstunden etc.)

Grundsätzlich nein.

Du könntest aber auch einfach, anstatt hier im Forum, das naheliegendste tun:

Deinen Chef oder Vorgesetzten fragen. Vielleicht hat er ja ein einsehen und schickt Dich heim, möglicherweise auch gegen die Zeit ein andermal reinarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nur bei Lebensgefahr - aber bei einem Unwetter, oder Tornado ist es dann wahrscheinlich sowieso zu spät mit dem nach Hause gehen.