Ich würde gerne am PC arbeiten, aber wo?

12 Antworten

Hallo,

man kann auch mit Hauptschulabschluss noch ein Fachabitur oder ABitur machen, wenn man einen entsprechenden Vorbereitungskurs besucht. Ob es für den einzelnen realistisch ist sollen Tests beim Arbeitsamt herausfinden.

Computer werden jedoch heutzutage in fast allen Berufen mehr oder weniger eingesetzt. Als Verkäufer in einem Computershop hat man auch viel Berührung mit dem Thema zum Beispiel

du musst halt ein wenig recherchieren und dir auch über deine Fähigkeiten im Klaren sein.

lg

Harry

Der Copywriter ist eine beliebte Arbeit für Menschen am PC arbeiten.

Lerne Programmieren und steige Quer in die Branche ein. Wer sagt das man darfür ein Studium braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja, du musst nicht studieren um nen job zu bekommen wo du am pc sitzt. gibt auch genug ausbildungsberufe.

zudem pc-berufe ja auch außerhalb der it möglich sind. im prinzip so gut wie alle bürojobs. da arbeitest dann halt mit iwelcher software, machst buchhaltung, schreibst briefe oder sowas.

ansonsten kannst auch in der it ne ausbildung machen. fachinformatiker is z.b. ne ausbildung. da lernt auch programmieren.

Mit Hauptschulabschluss wird es tendenziell schwierig. Für Fachinformatiker werden primär Abiturienten und Realschüler genommen.

Ich würde versuchen zumindest den Realschulabschluss zu machen das gibt dir mehr möglichkeiten.

Mit Hauptschule geht ggf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Die sitzen am PC.

Amalia95  23.11.2021, 09:03
 und Realschüler

Aus Erfahrung kann ich sagen: Selbst die kaum noch.

dieLuka  23.11.2021, 09:12
@Amalia95

Kommt drauf an Anwendungsentwicklug geht wohl primär auf Abi, Systemintegration akzeptiert wohl auch Real.

Aber ja mein AG akzeptiert auch nur Azubi mit ABI.

Amalia95  23.11.2021, 09:21
@dieLuka

Ich habe meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration auch mit einem Realschulabschluss machen können. Aber machen wir uns mal nichts vor... Frauen haben teilweise bessere Chancen, da diese sich seltener bewerben.

So doof es auch klingen mag!

Jedenfalls hatte ich während meiner Ausbildung auch mit mehreren anderen darüber gesprochen und einige von denen hatten richtig Probleme mit ihrem Realschulabschluss eine Ausbildungsstelle zu kriegen! Auch in meinem Freundeskreis gab es einige, die verdammt lange suchen mussten.

Und selbst mein Arbeitgeber hatte eigentlich ein Abi verlangt, ich hatte mich so frech wie ich bin aber dennoch beworben. Wurde auch gefragt, weshalb ich mich beworben habe. Da sagte ich nur "ich wollte es dennoch versuchen, sonst kann ich mich ja schlecht beweisen".