Kann ich mit einem Hauptschulabschluss studieren?

7 Antworten

Der klassische Weg ist über die entsprechende Schulbildung Fachhochschulreife oder Abitur zu erhalten. Ein Studium braucht eine Menge Vorkenntnisse (bpsw. in Mathe - da reicht ein Hauptschulabschluss nicht) und auch sprachliche Fähigkeiten und Methoden, die in der 10-13. Klasse vermittelt werden.

Diese Schulabschlüsse kann man aber auch während einer Ausbildung erwerben. Beispielsweise die FHR kann in dreijährigen Bildungsgängen der Berufsschule erworben werden. Also eher der Kfm. im Einzelhandel, weniger der Verkäufer.

Oder nach der Ausbildung in einem oder zwei Jahren zur FHR oder zum Abitur in der Fachoberschule/Berufsoberschule.

Grundsätzlich gibt es auch noch die theoretische Möglichkeit, mit der mittleren Reife und einer mehrjährigen Berufserfahrung zu studieren. Das ist dann aber zum einen eine große Herausforderung...und auch mit eingeschränkter Auswahl. Dazu gerne hier weiterlesen: https://www.einstieg.com/studium/studieren-ohne-abitur-studiengaenge.html

Nein, mit Hauptschulabschluss + Ausbildung bist du äquivalent zur Mittleren Reife. Das heißt, es fehlt noch eine "Stufe" zur Hochschulzugangsberechtigung.

Du müsstest also erst noch auf deine Ausbildung eine höhere Stufe drauf setzen, indem du z.B. in deinem Beruf den Meister machst. Oder natürlich eine weitere Ausbildung machen, die auf der Mittleren Reife aufbaut.

Der einfachere Weg ist sicherlich der schulische: ein Jahr zur Mittleren Reife, danach nochmal 2-3 Jahre zum Abitur.

In Deuschlamd kann man mit einem Hsuptschulabschluß nicht studieren.

Verkäufer ist ein Anlernberuf (zwei Jahre Lehrzeit); Einzelhandelskaufmann (drei Jahre Lehrzeit) wäre ein Lehrberuf.

Um ein Studium in Deutschland aufnehmen zu können, müsstest Du entweder weiterführende Schulen besuchen oder Dich anderwärtig fortbilden (handwerklich Meister, kaufmännisch Fachwirt / Bilanzbuchhalter / Kostenrechner) ... es würde in jeden Fall ein sehr langer, mühsamer Weg werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um zu studieren benötigst Du die allgemeine Hochschulreife (genannt "Abitur") oder die Fachhochschulreife (wenn Du auf einer Fachhochschule studieren willst).

Die Fachhochsculreife kannst Du auch mit einem Realschulabschluss plus eintsprechender zusätzlicher Qualifikation (entsprechende Ausbildung) bekommen.

Aber ich wüsste nicht, das man mit "Hauptschule + Lehre" studieren kann, auch wenn das im Ganzen als Realschulabschluss anerkannt werden kann.

FOS -> Studium

oder

Ausbildung -> BOS -> Studium