Wäre es möglich mit einem Hauptschulabschluss mit der Ausbildung zum Verkäufer nach 2 Jahren die Mittlere Reife zu erhalten und dann....?

2 Antworten

Also innerhalb 3 Jahren die Mittlere Reife + Fachabi + die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu absolvieren?

.

Grundsätzlich ist für die Fachhochschulreife eine abgeschlossene Ausbildung Voraussetzung und der "Verkäufer" gilt dann auch.

Es gibt auch berufsschulbegleitenden Unterricht, den man während der Ausbildung besuchen kann - aber nur, wenn man zu Beginn der Ausbildung schon die mittlere Reife hat und das über drei Jahre durchzieht.

Das Nachholen der Fachhochschulreife in einem Jahr ist ein Vollzeitschulgang - das geht nicht "einfach so" während man noch im dritten Ausbildungsjahr ist.

Einzige Möglichkeit: Nach der Verkäuferausbildung kann man entweder (die staatliche) VIBOS besuchen: www.vibos.de oder eine Externen-/Schulfremdenprüfung angehen.

Du kannst durchaus bei guten Noten deinen mittleren Schulabschluss auf der Berufsschule bekommen. Dein Betrieb kann dich ins dritte Jahr zum einzelkaufmann übernehmen, aber das ist immer die freie Entscheidung des Betriebes. Du wirst aber maximal parallel auf der Berufsschule deine Fachoberschulreife bekommen.

für das Fachabitur musst du mindestens ein Jahr auf der Fachoberschule rechnen.

Auf einigen Berufskollegs gibt es auch schulische Ausbildungen, die das Fachabitur beinhalten. Dazu solltest du die Webseiten deiner Berufsschulen durchsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen