Wie kann ich strom messen ohne messgerät, sondern mit Schalter?

atoemlein  18.12.2023, 23:02

Wenn wir den Aufbau des Experiments nicht kennen, und die Aufgabensellung nicht ganz klar ist, kann dir keiner eine anständige Antwort geben. Da darfst du dich auch nicht aufregen.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 08:00

Ich habe doch gesagt, man braucht drei Schalter, mehrere Kabel und Steckdose

atoemlein  19.12.2023, 09:19

Ja, aber WO? An welcher Anlage, an welchem Experiment-Aufbau "Strom" messen? Oder meint der Aufgabensteller vielleicht ENERGIEverbrauch messen?

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 10:02

Physikraum, pult

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... aus dem Stegreif würde mir dazu einfallen,

Die Stromaufnahmen der Geräte zusammenrechen, oder

zum Stromzähler gehen und den Leerlauf 1 Minute lang beobachten, am besten mit einer Stoppuhr, Wert aufschreiben, dann
die Geräte in der Steckleiste in betrieb nehmen, wieder zum Zähler und dann die werte vergleichen, so kann man schon ermitteln wieviel Strom so eine Kombi verbraucht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CatsEyes  18.12.2023, 20:28

Gute Idee!

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 20:32

Hä? Hab nur Bahnhof verstanden

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 20:38

Kannst du das alles bitte in einfachen Worten formulieren?🙏🙏

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 20:43
@ManFromEarth

Die Fachbegriffe und generell den ablauf vom Experiment

ManFromEarth  18.12.2023, 20:50
@Inkognito-Fragesteller

ok, richtige Fachbegriffe waren da nicht dabei, eher allgemeine Sprache.
gut:
Stromzähler, das ist das Gerät im Sicherungskasten das den Stromverbrauch misst, das ist die Grundlage zu Stromrechnung.
Leerlauf, das ist der angezeigte Stromverbrauch ohne die Teststeckleiste.
Stoppuhr, das ist eine Uhr, kann auch das Handy sein, mit der man Zeit zwischen zwei Punkten misst, meist Strat und Stopp genannt.

  1. hin gehen und wert ablesen
  2. eine Minute mit der Stoppuhr messen
  3. wieder den wert ablesen
  4. die Steckleiste mit den Geräten an machen
  5. wieder zum Zähler und eins bis drei wiederholen.
  6. den ersten Wert vom zweiten abziehen, das ist der Verbrauch der Steckleiste
Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 20:52
@ManFromEarth

Lol danke. Was ist der wert den ich ablesen soll? 🤔

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 21:15
@ManFromEarth

Ah ok vielen lieben herzlichen Dank an dich für die Ausführliche Antwort und das du für mich Dummen Menschen das alles erklärt hast 👍👍👍👍👍👍

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 22:03
@ManFromEarth

Stimmt, Dankeschön

fraktalismanni  26.01.2024, 18:09

Leute, denkt nicht zu kompliziert! Wie würdet ihr denn in der 8. Klasse ohne Voltmeter etc. Strom "messen" lassen? Niemand hat eine Präzision gefordert, die über an/aus hinausgeht. Auf diese Weise kann ich sogar mit meiner "Deckenlampe Strom messen".

Die Leistung lässt sich per Schalter an der Zählscheibe des Stromzählers ermitteln. Daraus lässt sich die Stromstärke errechnen.