Schalter hat Strom, Lampe geht nicht?

3 Antworten

Wenn Du an einer Phase nur 110 V misst, dann solltest Du erst einmal am Multimeter die Batterie tauschen, bevor Du weiter an Schaltungen experimentierst, welche Du anscheinend nicht verstehst.

Und dann fragt sich, welche Potentiale Du gegeneinander gemessen hast. Vorzugsweise misst man die Adern gegeneinader oder man holt sich von außerhalb z.B. den Schutzleiter als Betriebserde zu Hilfe.

Gregor902 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:49

Ich sehe es ein dass ich als Mediziner zu wenig Ahnung habe. Dachte ich könnte mit gesundem Menschenverstand und etwas Hilfe von hier das Problem lösen. Dem scheint nicht so zu sein. Werde einen Elektriker fragen. Danke

Am Schalter messe ich 110V Wechselstrom bzw. 0V wenn der Schalter auf aus steht.

Gegen was gemessen und womit?

An der Lampe habe ich die Kabel aus der Lüsterklemme ausgebaut und konnte mit dem Spannungsprüfer keinerlei Spannung/Strom messen.

Das kann viele Ursachen haben.

• Durchbohrte Ader
  • defekte/schlechte Klemmstelle (ggf schon verbrannt)
  • Aderbruch
Was kann da die Ursache sein, was muss ich tun?

Ohne ausreichende Erfahrung im Umgang mit Messtechnik und dem Stromnetz nur einen Elektriker rufen. Bzw ggf vermieter informieren, denn der muss dafür sorgen, dass die Elektrik funktioniert. Fummelst Du dran, haftest Du für alle Folgen und Kosten...

heilaw  12.01.2025, 12:24

Die Fragesteller die auf Fragen nicht reagieren sind mir die liebsten.

Gregor902 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:47
@heilaw

Ich sitze nicht nur vor dem handy und warte auf Antworten. Teilnehmer die dumme Kommentare abgeben sind mir die liebsten!

Gregor902 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:23

Ich bin Besitzer. Ich habe mit meinem Multimeter (auf Wechselstrom eingestellt) die beiden Phasen gegeneinander gemessen

RareDevil  12.01.2025, 12:37
@Gregor902

Man misst allpolig und Du hast keine 2 Phasen an einem Anschluss.. Und ein Multimeter ist zu hochohmig, außer es hat eine LowZ-Schaltung, die man aktivieren kann... Die 110V sind also nicht wirklich auszuwerten... "Wer viel misst, misst viel Mist... "

Gregor902 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:46
@RareDevil

Ok. Sehenes ein ich bin Laie und werde einen Profi hinzuziehen. Danke

Du kannst nach Ausschalten der Sicherung auch mal alle Kabel auf Durchgang messen. Da dürfte dann mindestens ein Kabel ja keinen Durchgang haben.

Gregor902 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:11

Würdest Du mir bitte kurz erklären wie ich das mache? Spannungsprüfgerät habe ich, stelle ich auf Ohm. Und dann?

peterobm  12.01.2025, 12:16
@Gregor902

du hast ein Multimeter, da kannst es auf den Piepser umstellen.