Funken in Kabelverbinding der Deckenlampe, jetzt kommt kein Strom mehr an!? Kabel in Wand kaputt? oder Schalter?

3 Antworten

Also um n Schalter mit Kurzschluss kaputt zu bekommen, da würde bissl mehr dazugehören. Irgendwas hatte ich von Dimmer gelesen, die haben oft ne Feinsicherung drin. Die Leitung selbst sollte von der Sicherung geschützt werden. Sicher kann es bei Pfusch oder unsachgemäßer Verlegung passieren, das in der Verteilerdose und anderen Klemmstellen die Verbindung "wegbrennt". im Endeffekt könntest du um den Schalter auszuschließen das auch direkt mal zusammenklemmen. aber immer im spannungslosen zustand. Strom kann gefährlich sein und macht klein, schwarz und hässlich ;-) Im Endeffekt muss das ja zum Schluss so sein von den Verbindungen . Bei älteren Installationen kann man auch andere bFarben habem, das verkompliziert das etwas manchmal. Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektronik, Licht, Elektrizität)

Man fängt bei der systematischen Fehlersuche immer dort an, wo der Strom herkommt.

Also: RCD, Sicherung, Schalter...

Normalerweise würde ich denken, dass der Dimmer kaputt gegangen ist durch den Kurzschluss. Aber Du schreibst, dass in der Verteilerdose die Lage auch unklar ist. Und das ist die Stelle, wo man von Ferne nicht mehr raten kann. Hier muss sich ein Fachmann die Sache vor Ort ansehen, das hilft nix...

guternameok 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 11:55

Ich war ratlos, weil in der Dose wohl kein Strom für die Lampe fließt & ich dachte das müsste eigentlich immer der Fall sein. Aber wenn der Schalter hinüber ist, wird der Kreis ja nicht geschlossen und in der Dose kommt auch kein Strom an!? Dann würde es schon Sinn machen, dass der Schalter kaputt gegangen ist anstatt irgendwelcher in der Wand liegenden Kabel oder so.

Vielleicht versuche ich es dann mal mit einem neuen Schalter/Dimmer.

Danke!

spelman  19.01.2025, 11:58
@guternameok

Vor dem Dimmer (und ich gehe davon aus, dass die angesprochene Verteilerdose vor dem Dimmer liegt) müsste Spannung anliegen, auch wenn der Dimmer kaputt ist.

Ich würde zum Test den Dimmer erst mal gegen einen normalen Schalter austauschen.

guternameok 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 14:18
@spelman

Ich hatte komplett vergessen, dass im Dimmer eine Sicherung ist. 🤦‍♀️ hatte sogar noch eine da. ausgetauscht und lampe geht wieder!

spelman  19.01.2025, 14:24
@guternameok

Na, das war ja der einfachste Fall. Trotzdem sollte man sich mal um den freiliegenden spannungsführenden Leiter kümmern, den Du erwähnt hat. Man kann z.B eine Klemme drauf setzen.