Wie kann ich professionell singen lernen?

7 Antworten

In faktisch jeder Stadt gibt es Musikschulen die Gesangsunterricht anbieten und private Gesangslehrer/Lehrerinnen. Einfach mal googeln

cxc11
Fragesteller

In meiner Stadt gibt es nur ne Musikschule wo man nur mit ner Musikausbildung rein darf. :/

UnterhaltungNRW  29.04.2020, 23:23
@cxc11

wetten dass es Gesangslehrer /Gesangslehrerinnen gibt ?? Ich wohne hier in einer 100.000 Einwohner Stadt. Locker 50 und Mehr Gesangslehrer

cxc11
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Hab auch im Umfeld geguckt die machen nur instrumente.. und ich wohne in einer 5.000 Einwohner Stadt

Melde dich an der Musikschule deiner Stadt zu einem Stimmbildungskurs an. Mit 14 (?) ist es höchste Zeit, damit zu beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An Gesangsunterricht führt nichts vorbei. Auch zum Singen braucht man Technik.

Die günstige Variante: Such dir einen Chor. Kirchenchor geht auch ohne Probleme. Die allermeisten Chorleiter wissen heute, daß Technik wichtig ist und machen Übungen zum Einsingen. Außpassen und zuhause nachmachen.

Und das Singen im Chor schult das Gehör.

Es gibt auch private Gesangslehrer, die dir Gesangsunterricht geben können. Davon gibt es aber zwei Arten:

Die erste Art von den "privaten" Gesangslehrer ist, dass diese Person in ihrem Gesangsstudium immer noch ist und auch deswegen sehr günstig Unterricht anbietet (z.B. bei Ebay Kleinanzeigen findet man öfters solche Anzeigen). Sowas würde ich dir aber NICHT raten, denn ich habe das ein Jahr lang mit so einer "Gesangslehrerin" gemacht, die mir nichts vernünftiges beigebracht hat. Sie hat gesagt, dass sie Unterricht in Richtung Pop gibt, obwohl das gar nicht gestimmt hat. Die einzigen Songs, die sie kannte, waren Amazing Grace und Skyfall by Adele. Sie hat mir irgendetwas Komisches (so ein Mix aus Klassisch und Pop würde ich mal sagen...) beigebracht, wo ich nur in der Kopfstimme singe. Das Schlimme daran war vor allem, dass ich es nicht einmal bemerkt habe. Ich habe ein ganzes Jahr verschwendet.

Ich habe mich deswegen entschlossen, dass ich deswegen eine private Gesangslehrerin aufsuchen möchte, die ihren Studium SCHON LÄNGST abgeschlossen hat UND wirklich PROFESSIONELL ist. Bei der allerersten Stunde mit ihr, hat sie direkt meine Fehler bemerkt und mir sofort gesagt, dass ich nur in der Kopfstimme singe und so klinge wie Billie Eilish (ich möchte nicht klingen wie Billie Eilish). Lol Sie bringt mir also bei, mit der richtigen Gesangstechnik (z.B. auch Bruststimme) zu singen. Das ist aber die Art von privaten Gesangslehrer, die meistens auch sehr teuer sind.

Dann gibt es aber auch noch Musikschulen, die es auch günstig anbieten.

Da du ja aber sagst, dass in deiner Stadt keine Musikschulen für Gesang gibt, würde ich dir alternativ auch empfehlen, dass auch viele professionelle Lehrer Unterricht per Skype o.Ä. geben.

(Ach ja, und tut mir Leid, dass ich Roman wegen meiner Situation geschrieben habe. Es musste sein. Die Welt muss darüber Bescheid wissen. Lol)

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby

viele Musikschulen bieten auch gesangsunterricht ^^

schaue doch einfach mal im Internet und durchforste die Websites der Schulen oft findest du dort dementsprechende Kurse und dazu die Gebühren und Zeiten

du kannst ja fragen ob du zum schnuppern bei einer Stunde dabei sein darfst, falls es dir gefällt steht dir ja nichts mehr im Wege ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cxc11
Fragesteller

Ahh okay danke dir! :)