Wie kann ich produktiver werden,Hobbys?

4 Antworten

ein hobby soll in erster Linie Zerstreuung und Spaß sein. wenn was produktives darüber kommt ist es ein netter bonus.

daher mach das was dir spaß macht. und höre damit auf wenn es keinen spaß macht. wenn du nicht dran bleibst ist es einfach noch nicht das richtige Hobby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ich mache mir morgens immer eine Todo-Liste wie mein gesamter Tag ungefähr aussehen wird, mit Uhrzeiten und Pausen.

Ich projiziere mein Leben also sozusagen auf "eine Instanz im Außen", die mir sagt, "dann und dann machst du es und so lange". Genauso wie die Schule dir sagt du kommst jetzt, ob du willst oder nicht.

Was auch helfen kann ist, sich pro Tag z.b. nur 10 Minuten für das Hobby vorzunehmen. Das reduziert die Anstrengung anzufangen. Wenn du dann länger machen möchtest machst du länger, aber die 10 Minuten hast du drin. Damit kommst du im Jahr immernoch auf 60 Stunden, was ausreicht, um langfristig sehr viel besser in dem bestimmten Hobby zu werden.

Was auch helfen kann ist, jede Nacht um die 8.5 Stunden zu schlafen. Ich merke selber an Tagen wo ich nur 7 Stunden schlafe, dass ich viel weniger Willenskraft habe. Schlaf ist extrem wichtig.

Und das wichtigste ist: Dran bleiben.

Auch wenn du wie jetzt dann wieder aufhörst, trotzdem innerlich nicht aufgeben und es ein zweites Mal versuchen. Und wenn es dann nicht geklappt hat ein drittes Mal und schauen, woran es gescheitert hat und beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich habe auch sieben Mal wieder mit dem Rauchen angefangen aber acht mal aufgehört. Auch das kann Teil des Prozesses sein.

Niemals aufhören an dich zu glauben. Und selbst wenn, dann niemals dabei bleiben und doch wieder Hoffnung schöpfen. Das ist der inbegriff eines erfolgreichen Menschen.

Pauliis 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:48

Vielen Dank!🥹

lerne zu lernen und höre auf, wie ein kleines kind zu erwarten, dass man alles gleich kann.

wenn du mit irgendwas erfolg haben willst, dann ist das immer mit mühe und viel üben verbunden.

tja - und gegen das andere kann man nichts machen. du bist chronisch gelangweilt, da du ja zu nix lust hast.

Also ich finde es muss dir erstmal Spaß machen. So richtig Spaß. Ich bin ein Mensch und hab auch schon sehr vieles ausprobiert aber wenn etwas mir nicht gefällt dann mache ich es auch nicht mehr weiter.

Informiere dich was sich besonders anspricht und dann setze dir wirklich ein Ziel. Aber kein Zeil das so weit Weg ist, sondern wirklich ein Ziel das du vielleicht sogar in kürzester Zeit schaffen könntest das motiviert dich und du setzt immer wieder neue und weitere ziele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe Leuten gern ☺️