Wie kann ich ohne Vignette von Waldshut-tiengen zum Flughafen Basel-Freiburg fahren?

5 Antworten

1) Es gibt keinen Flughafen "Basel-Freiburg".

2) Der Flughafen Flughafen Basel-Mulhouse liegt in Frankreich und kann über deutsches Gebiet erreicht werden.

3) Für Fahrten durch die Schweiz benötigen Sie ausnahmslos eine Vignette, wenn Sie die Strassen nicht auf Kosten der Schweizer Steuernzahlenden benützen wollen.

hutten52  04.12.2017, 07:40

Ich war neulich da. Der offizielle Name ist wohl schon "EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg".

Klar, eigentlich nur ne Marketing-Sache, Freiburg ist weit weg, Mühlhausen auch nicht nah.

Karl37  04.12.2017, 15:00
@hutten52

Es ist keine Marketing-Sache, denn die Namensgeber stehen für die Defizite gerade. Deshalb hat man die Stadt Freiburg als Mitgesellschafter aufgenommen.

guru61  04.12.2017, 11:43

Bei Fahrten in der Schweiz BENÖTIGEN SIE EINE VIGNETTE NUR FÜR AUTOBAHNEN UND AUTOSTARSSEN. Wenn man schon im Oberlehrermodus antwortet, sollte die Information wenigstens stimmen!
https://www.ezv.admin.ch/dam/ezv/de/dokumente/archiv/2011/07/karte_der_abgabepflichtigennationalstrassen.pdf.download.pdf/karte_der_abgabepflichtigennationalstrassen.pdf

chaosklub  09.04.2018, 03:48
@guru61

Und: wenn Schweizer die Strassen und Autobahnen in DE und FR nicht auf Kosten der dortigen Steuerzahler benützen wollen, wäre es angebracht, dass sie dafür bezahlen. Es ist irgendwie unschön, dass hier "Schweizer" hier fordern, dass Leute aus den anderen Ländern die Schweizer Strassen nicht auf Kosten der schweizer Steuerzahler befahren sollen, während diese Unholde, sogar ihre Raser in die umliegenden Ländern schicken, damit die dort Menschen töten.

Eine Maut ist etwas unanständiges. Sie behindert die Menschen in ihrer Freizügigkeit.

Ist doch recht einfach. Du fährst auf der deutschen Rheinseite bis nach Rheinfelden und nimmst dort die Autobahn nach Lörrach und weiter bis zur A5, dort Richtung Schweiz, nimmst aber die letzte Ausfahrt vor dem Zoll nach Weil am Rhein. An der Ampel Ende der Ausfahrt nach Rechts in Richtung St. Louis, Frankreich und immer weiter in Richtung Flughafen.

Im Gebäude kann man ungehindert von der französischen zur schweizerischen Seite wechseln und man kann auch auf beiden Seiten einchecken.

Die Parkplätze auf der französischen Seite sind auch bedeutend billiger.

Gib im Navi die Route ein. Dann kannst du eingeben, dass Gebürenpflichtige Strassen und Autobahn gemieden werden soll. Es dauert dann bissl länger aber es ist möglich.
Einen rein deutschen Weg gibt es nicht. Da der Flughafen nur eine französische und eine schweizer Seite hat.

Du fährst also bis Inzlingen auf der deutschen Seite. Durchquerst Riehen ( CH ), fährst über Weil (DE) und kommst dann über Saint Louis (F) zum Flughafen.

In dem du auf Google Maps deinen Routenwunsch einträgst und die Option "Vermeiden: Mautstrassen" aktivierst.

Taxi ist aber halt teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung