Wie kann ich mit sicher sein, dass ich mir etwas nicht schönrede?

3 Antworten

Ehrlich gesagt sollte man das als gefestigte Persönlichkeit selbst wissen. Sonst lass dich doch von anderen reflektieren.

Konkret geht es darum, dass ich demnächst in einem anderen länger in einem anderen Land sein werde und schon mir schon länger Gedanken gemacht habe, ob ich nicht auswandere.und dadurch, dass ich sowieso emotional nicht sehr stabil bin will ich mit irgendwie sicher eine gute Entscheidung zu treffen, oder nir zumindest nichts vormachen.

Wie wäre ein Austausch mit anderen Menschen die das auch gewagt haben. Hast du ein klares Konzept usw. Hast du dort schon mal länger gelebt.

Die beste Frage ist fürs auswandern ob du vor dir selber fliehen willst? Egal wohin du gehst dich selbst nimmst du mit, deine Ängste Sorgen usw, wenn du also hoffst das es woanderss einfach so besser wird ist das eher ein Gefühlsglaube.

Natürlich können andere Orte wunderschön sein, unbestreitbar aber irgendwelche Probleme gibt es immer, wenn man diese vorher gründlich durchdenkt sollte es eig realistisch umsetzbar sein für längere Zeit.

Zb Wohnung aufgeben, Sprache lernen, Einbürgerungsgesetze kennen, Finanzenaufstellung. Sowas.

Mich würde interessieren, ob es eine Techniker oder sonstige Übung bzw. Art gibt verlässlich zu überprüfen, ob man sich bestimmte Dinge schönredet

Nein, gibt es nicht.

Alex