Ist diese Textinterpretation gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist deine Interpretation an der Stelle zu Ende oder geht es noch weiter. Wenn nicht, sollte da ein Fazit stehen, dass den Abschluss deutlich macht. Ausgerechnet in diesem Abschnitt dann noch einmal an den ersten Sätzen rumzuwurschteln macht wenig Sinn.

Der Abschnitt über die sprachlichen Mittel ist etwas knapp gehalten. Der Verweis auf die Ironie ist zwar erfasst, doch fehlt insbesondere die Stelle mit der Autobahn, die ja nicht bloß ironisch ist, sondern eine bildliche, übertreibende Darstellung ist. Auch die Ausführungen über das Fehlen der Ajektive müsste ausgeführt werden.

Alles in allem gefällt mir der Textansatz. Aber für eine eingehende Interpretation ist er mir etwas zu knapp, zu wenig in die Tiefe gehend. Je nachdem, was verlangt wird, wird es reichen. Sprachlich und formal (abgesehen vom letzten Absatz, siehe oben) ist er gelungen. Als Lehrer würde ich das absegnen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen