Zeilenangaben bei Textinterpretation?

1 Antwort

Ich weiß leider gerade nicht genau, was du meinst :/

Generell ist es aber so, dass es sich bei einer Analyse anbietet, den Inhalt chronologisch durchzugehen und im Grunde genommen mit eigenen Worten wiederzugeben. Wenn du da die eine oder andere Wortgruppe übernehmen solltest, muss das natürlich definitiv mit Zeilenangaben vermerkt werden.

Magst du mir vielleicht kurz erklären, wie deine Frage gemeint war? :)

Karnikani
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich versuche es nochmal verständlicher zu erklären:3

Ich fasse den Inhalt ja in meinen eigenen Worten zusammen, aber wenn ich etwas zusammenfasse, was von einem Text ist, muss ich dann überall die Zeilen angeben?

z.B. Text: Er kritisiert die soziale Gesellschaft, demonstrieren gehört zu seinen Mitteln.

Analyse in eigenen Worten zusammen fassen und danach die Zeilen dennoch angeben? oder reicht es wenn ich es in gewisse Abschnitte einteile und nicht explizit alles was ich zusammenfasse mit Zeilen angebe.

Ich hoffe ich konnte es dir etwas verständlicher erklären.

Liebe Grüße

BlackGirly13  12.03.2021, 15:55
@Karnikani

Meines Erachtens nach ist das dann nicht unbedingt nötig, da kommt es aber auch meistens darauf an, was der jeweilige Lehrer vorgibt. Der Übersichtlichkeit halber bietet es sich an, ab und an mit Vergleichen (vgl. Z. ...) zu arbeiten.

Beispielsweise wenn der Text lautet:

"Als Mia eines morgens aus dem Haus trat, war sie überrascht, Tom anzutreffen."

kannst du es wiedergeben mit:

"Im weiteren Verlauf der Geschichte kommt es zu einem ungeplanten Treffen von Mia und Tom. (vgl. Z.14)".

Allgemein wurde uns beigebracht, den vorgegebenen Text chronologisch durchzugehen und nahezu jede einzelne Zeile inhaltlich wiederzugeben und anschließend direkt unter Einbeziehen von stilistischen Mitteln oder anderer Besonderheiten zu deuten/zu interpretieren.
Aber wenn ihr das anders macht, ist das ja auch okay. Ich hoffe, du verstehst mein Beispiel :D