Wie schreibt man eine Filmmusik Analyse?

1 Antwort

So woe in jeder Analyse zu erst eine Einleitung: wie heißt das Musikstück, von wem ist es komponiert, aus welchem Jahr ist es, zu welchem Film gehört sie, usw.

Danach beschreibst du eben den "Grundaufbau", also ob Dur/Mol, welche Takte usw.

Dann beschreibst du nach und nach wie sich die Musik ändert und schreibst auch immer dazu, wieso der Komponist das so gewählt hat, wie das auf den Zuhörer wirkt. Außerdem musst du Auffälligkeiten/Unregelmäßigkeiten bei Noten/Pausen/etc. mkteinbeziehen. z.B.: Am Anfang ist die Musik ruhig. Das wirkt romantisch, geheimnisvoll, etc. Dies hat der Komponist gewählt, um die allgeime Stimmung des Filmes/die Gefühlswelt des Protagonisten darzustellen. (Vielleicht spielt die Musik ja den Spannungsverlauf des Films dar?)

Einen schönen Schluss nicht vergessen!

(Hab zwar noch nie eine geschrieben, aber Analysen sind ja immer relativ gleich aufgebaut)

LG

luvbot
Fragesteller

Vielen Dankk! Sehr hilfreich :)