Ist das eine gute sachtextanalyse?

xxElias5  23.05.2024, 17:00

in welcher stufe bist du?

1 Antwort

Inhaltlich ist der Text schwer zu beurteilen, da ich den zu analysierenden Text nicht kenne. Sprachlich hingegen finde ich es wirklich gewagt, ich würde an deiner Stelle daran arbeiten. Du hast beispielsweise sehr oft "es gibt" geschrieben, dies hört sich einfach schlecht beim lesen an. Versuche außerdem an deinem Schriftbild zuarbeiten, sprich Satz- und Absatzgliederung. Unterteile deine Analyse auch in inhaltliche, formale und sprachliche Aspekte, auch dies fehlt bei dir.

Bei einer Analyse übrigens nie die Ich-form verwenden, geschweige denn die eigene Meinung, dies ist nämlich dann eine Stellungsnahme.

Harrypotterfav
Fragesteller

Im Schluss muss man doch seine Meinung sagen

xxElias5  24.05.2024, 02:41
@CapQue05

oftmals ist ein zu analysierender text auch mit einer stellungnahme am schluss verbunden.

CapQue05  24.05.2024, 22:24
@xxElias5

Nicht in der Oberstufe - aber habe gerade gesehen, dass Sie 9. Klasse geschrieben hat, dann ist das nochmal was anderes.