Sachtextanalyse(Glosse)?

1 Antwort

Einige Beispiele für Überleitungen zwischen den verschiedenen Sinnabschnitten einer Glosse könnten sein:

  • Nachdem der Autor zunächst seine Meinung dargestellt hat, weist er nun auf... hin
  • Im Folgenden wird der Autor seine Argumentation verdeutlichen, indem er auf... eingeht
  • Um seine These zu unterstreichen, verwendet der Autor in diesem Abschnitt...
  • Der Autor führt nun weitere Beispiele an, um seine Auffassung zu veranschaulichen.
  • Nachdem der Autor seine Meinung dargelegt und durch Beispiele gestützt hat, schließt er mit... ab.

Beispiele für Überleitungen zwischen den Stilmitteln könnten sein:

  • Um seine Meinung zu verdeutlichen, setzt der Autor in diesem Abschnitt auf...
  • Der Autor greift in diesem Abschnitt auf... zurück, um seine Argumentation zu verstärken.
  • Um seine Gedanken zu veranschaulichen, nutzt der Autor in diesem Abschnitt...
  • Der Autor verwendet in diesem Abschnitt..., um seine Auffassung zu verdeutlichen.