Wie kann man sich auf eine Deutsch Klausur - Thematik Sachtextanalyse vorbereiten?

5 Antworten

Ihr solltet mit eurem Lehrer (Lehrerin) ein ernsthaftes Gespräch führen, ( wer eine Sachtextanalyse schreibt, muss etwas vom Argumentieren verstehen) und ihm klarmachen, dass er das für eine Klausur zu üben hat. D.h. euch einen entsprechenden Text gibt und sinnvolle Kriterien, nach denen der Text zu analysieren ist. Du musst die Gliederung des zu analysierenden Textes nachvollziehen (etwa Thesen, die Argumente des Verfassers, vielleicht Schlüsse usw.) Und sofern du bei der sorgsamen Analyse feststellst, dass der Autor des Textes wesentliche Argumente weglässt, also vielleicht lückenhaft oder einseitig argumentierst, musst du das wertend einbringen. also ein schwieriges Thema, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr keine Hilfe bekommen habt.

Meine letzte Klausur war ne Analyse und habe ne 2 bekommen:D

Also du solltest zuerst eine Einleitung(Titel,Autor,Thema,Problem,Textart Ect...)nur kurz!

Eine überleitung zu Personen, Situation ...

Dann kommt dein Hauptteil.. Also intensiver auf das Thema eingehen, analysieren , zitate angeben und zeilen unso

dan kommt dein Schlussteil, also ne Schlussfolgerung..alles kruz und knapp nochmal erwähnen z.b alles in allem...

Keine eigene Meinung!

LiloB  22.03.2010, 18:15

also, wennich Schüler(in)wäre, das hätte ich verstanden. Toll, nicht so kompliziert, wie Lehrer es meistens erklären. Ob es richtig ist, kann ich allerdings - leider - nicht beurteilen. Klingt aber so. DH für Dich!!

Meli27  22.03.2010, 18:39
@LiloB

joa so würd ichs auch am besten kapieren:D

danke:D

Einleitung Knappe Informationen zum Thema des Textes, zu Autor, Textart, Zeit und Zielgruppe Hauptteil Inhaltlicher Aufbau

Inhalts- und Sprachanalyse: detaillierte Darstellung der folgenden Gesichtspunkte unter Berücksichtigung ihres Zusammenhangs

Textart der Autor und seine Absicht Argumentationsweise Einschätzung der Adressaten/Ansprechpartner Wortschatz, Satzbau, sprachlich-rhetorische Mittel Sprachstil (z.B. Nominalstil/ Verbalstil) und Sprachebene (z.B. Alltagssprache, gehobene Sprache) Bewertung des Textes

Schlüssigkeit der Darstellung Beurteilung der möglichen Wirkung auf die Zielgruppe Schlussteil Allgemeine Bewertung: der Autor und seine Intention und die Art seiner Argumentation

schneiderweb.info

Da hilft nur üben, üben, üben... Übung macht den Meister. Wenn du ein Lehrbuch (für Lehrer) zur Hand hast, wo mehrere Beispieltexte vorbildlich aufgearbeitet sind, dann könntest du den Dreh raus haben. Aber man sollte sich nicht allzu sehr auf ein Strickmuster einschießen, sonder stets selber logisch denken.