Deutsch - Textanalyse?

1 Antwort

Das wichtigste ist, dass man die Aufgabe beachtet.
Das zweitwichtigste ist, dass man an das denkt, was die Lehrkraft vorher gesagt hat. Denn sie bestimmt letztlich, wie sie eine Analyse haben haben will.

Dann ist es wichtig, dass man wirklich analysiert, also sich mit eigener Meinung zurückhält

Wichtig ist dann bei Gedichten, dass man Lücken sinnvoll füllt, aber eben mit dem klaren Hinweis, dass es sich hier um eine sinnvolle Vermutung handelt, kein sicheres Ergebnis Ergebnis. Aber Gedichte sind nun mal lückenhaft.

Ansonsten ist wichtig, dass man den Text nicht einfach wiedergibt, sondern bei einem Gedicht die Aktivitäten des lyrischen ich beschreibt. Es beschreibt am Anfang Anfang etwas, dann macht es sich Gedanken dazu, dann sieht es ein Problem, dann fällt ihm eine Lösung ein. Am Ende nimmt er sich etwas vor und Ähnliches mehr.

User15253
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat echt weitergeholfen :)