In welcher Zeitform schreibt man eine analyse zu einen textauszug?

3 Antworten

Eine Analyse eines Textes wird immer in der Zeitform der Gegenwart (Präsens) geschrieben. Das hängt damit zusammen, dass das, was da festgestellt wird, in der Gegenwart geschieht.

Beispiel: zu Beginn des Textes verweist der Autor auf die Unzufriedenheit. Viele Schüler und Schülerin mit dem deutsch Unterricht.

Als wichtigste Ursache gibt er an, dass die Texte häufig nichts mit ihrer Lebenswirklichkeitw zu tun haben.

Er gibt aber auch zu, dass das häufig weniger an den Texten liegt als am Umgang mit ihm.

eine gute Möglichkeit wäre die Zeitform zu wählen, in der der Textauszug verfasst wurde. Ansonsten wähle Präsens.