Seid Ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ich bin dagegen 61%
Ich bin dafür 24%
Mir ist es egal 15%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dagegen

Hat keinen Mehrwert.

Energie wird keine eingespart was die Begründung zur Einführung dieser erfundenen Zeit war.

Erhöht die Unfallzahlen signifikant für Wildwechsel, weil sich das Wild nicht darauf einstellen kann, dass der Berufsverkehr nun eine Stunde verschoben ist und die ehemals ruhige Straße nun zur vielbefahrenen Todesfalle wird.

Bringt den Biorhythmus durcheinander.

Bringt Fahrpläne durcheinander, weil Züge, die nachts fahren dann auch eine Stunde Fahrzeit geklaut wird für die selbe Strecke.

Morgens darf ich wieder im Dunkeln zur Arbeit pendeln.

Selbst die Wissenschaft spricht sich gegen die permanente Sommerzeit aus:

https://www.merkur.de/welt/forscher-warnen-vor-ewiger-sommerzeit-zr-10233008.html

Mlivjuskla  25.03.2023, 19:07

Sehr schöne gut begründete Antwort. Ich sehe das genauso.

Ich bin dagegen

Ich finde die Umstellung, besonders die auf Sommerzeit nicht gut. Dann muss man morgens früher aufstehen und im Dunkeln zur Arbeit fahren. Und abends wird man später müde, weil es noch so lange hell ist und man muss trotzdem so früh ins Bett.

Man sollte sich einfach auf eine Zeit einigen, egal welche. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich denke mit Sommerzeit im Winter würde man eher Energie sparen, weil man dann eine Stunde später erst das Licht anmachen muss und raus muss man dann so oder so im Dunkeln. Die Winterzeit im Sommer wäre aber auch gut, dann kann man abends besser schlafen, weil es nicht so lange hell ist und es dann zur Schlafenszeit auch mehr abgekühlt hat.

Ich bin dafür

Da ich nicht in DE wohne und es hier keine Zeitumstellung gibt. Wenn es um 20 Uhr im Sommer draußen dunkel ist, ist das nicht wirklich toll.

Mungukun  22.03.2023, 08:30

In DE ist es ja zum Glück im Sommer nicht um 20 Uhr dunkel, selbst bei Normalzeit.

Sarax284  22.03.2023, 08:51
@Mungukun

In DE wäre ich wohl auch eher zwischen dagegen und egal. Wollte damit nur sagen dass das in anderen Ländern tatsächlich auf höhere Beliebtheit stoßen würde :)

Ich bin dagegen

Ich bin froh, dass es um 6:00 hell ist, weil ich auch eine Frühaufsteherin bin. Ich habe keinen Bock, wieder im finsteren aufzuwachen.

Ich bin dagegen

Jaa ich freue mich auch darüber, dass es morgens schon wieder früh hell ist. Finde ich auch nicht so cool, wenn es dann wieder länger dunkel ist.

Finde ich generell aber auch unnötig. Wozu wurde das eingeführt? Auf diese eine Stunde kommt es doch gar nicht an.