Wie kann ich mit einem Soßenbinder eine Soße machen?

5 Antworten

Da fehlt die Soße, um sie mit dem Binder anzudicken. Er dient nur, um eine vorhandene Soße abzudicken, wozu Du auch einen Löffel Mehl nehmen könntest.

Zu was willst Du denn die Soße essen? Hast Du Fleisch - Kotelett, Gulasch o.ä. - angebraten?

Wenn Du z.B. Kotelett angebraten hast, dann nimm das Fleisch aus der Pfanne und halte es im Backofen warm. Schneide Zwiebel ggf. Knoblauch klein und brate sie im restlichen Fett in der Pfanne an. Nicht verbrennen lassen. Dann lösche dies mit etwas Rotwein ab und lasse den Wein einkochen, diesen Vorgang wiederholst Du 2x. Dann gib etwas Brühe dazu (egal welche) und lasse alles 10 Min. einkochen. Salzen, Pfeffern - evtl. Champignons dazu und/oder Kräuter, wie Thymian oder Rosmarin. Dann alles mit Deinem Soßenbinder andicken.

Hast du Brühwürfel/Pulver da? Und Tomatenmark? Mach daraus Suppe, so 250 ml, und dicke die dann mit dem Soßenbinder an.

Kannst noch Zwiebel und/oder Gemüse anbraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar schmeckt das nichts, soll es ja auch nicht! 😆

Wenn du Fleisch oder Gemüse zu Hause hast, kannst du eine Brühe herstellen. Anschließend durch ein Haarsieb passieren. Dann etwas Soßenbinder rein, um das dicker zu machen.

Kommt auf die Sosse an

Es ist nur ein Dickungsmittel für Bratsossen zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Wie würdest du mit einem Soßenbinder dir eine Soße machen ?

@ImmernurSperre

Du brauchst weder Brühe, noch Soßenbinder. Eine einfache Tomatensoße kannst du zB SO zubereiten:
https://veganheaven.de/Rezepte/tomatensosse-aus-frischen-tomaten/
Das geht auch, wenn du weitere Zutaten (Pilze, Auberginen, Zucchini, Paprika, Chili, etc) dazu tust. Frische Kräuter verbessern den Geschmack (Rosmarin, Thymian, Petersilie, Basilikum...). Und wenn es dir nicht dick genug ist, kannst du es köcheln lassen, bis die Flüssigkeiten verdunstet.