Wie kann ich mit einem Eigenem Webradio Geld verdienen?

3 Antworten

Zu deiner Software kann ich nichts sagen, da es nicht die ist, welche ich nutze.

Deswegen nur zu deiner Frage, wegen des Geldes.

Du musst die GEMA und GVL Anmelden.

Gvl beträgt für:

1 Stream - 1500€

2-5 Streams - 1500 + je stream weitere 500€

Sprich,5 Streams kosten 4000€ im Jahr. Die GEMA hängt von deinem Tarif ab.

Wenn du eine Software wie Shoutcast, kann ich nd empfehlen, nutzt, hast du einen Werbepartner direkt inklusive. Damit verdienst du dann dein Geld.

Warum kann ich SC nd empfehlen? Der Support ist schlechter als schlecht und die Werbung wird NICHT abgespielt. Also manchmal haben alle die Werbung, manchmal nur paar und häufig niemand. Somit verdienst du kein Geld.

Für den Anfang würde ich dir Laut.fm empfehlen, oder du gehst zu einem bestehendem Radio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit webradio verdient man nur geld, wenn man einen sponsor hat!

ende, aus und over!

ansonsten verdienst du damit kein geld! du hast nur kosten! gema-gebühren, radio-gebühren, sende-gebühren, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.10.2019, 15:30

Ja, vor allem wenn man hier "Newbie" ist und in einem Markt einsteigen will, in dem es schon 1000 Webradio-Sender gibt.
....I have a dream ..... but I wake up now ...... (kann man hier sagen).

verreisterNutzer  07.10.2019, 15:35
@PeterP58

Ja, hatte mal die Software "RadioMaximus", da waren schon rund 1000 "defauldmäßig" hinterlegt, ohne die "Search" zu nutzen - denke, Da hast Du Recht. Vermutlich hätte er wesendlich mehr gefunden.

user45453
Fragesteller
@verreisterNutzer

wieso sollte ich wenig erfolg auf dauer haben und mich nicht behaupten können,, wenn ich nicht so wie die meisten eine altmodische billig technik zum senden nutze, ein schlechtes sound processing habe, eine altbacken wirkende cms webseite habe und keine programmstruktur habe? Ich kaufe mir wenigtsnes Software, die teilweise auch große Sender zum senden nutzen . Auch eine Musikplanung und ein ordentliches Logo habe ich

PeterP58  30.12.2019, 17:32
@user45453

na, dann musst du ja nur noch eine lizenz/rechte haben, ein gewerbe anmelden, konto eröffnen, mitglied bei der gema werden, werbung schalten, mit dem vermieter klären, ob du in der wohnung arbeiten darfst oder ins gewerbegebiet musst, krankenversicherung beantragen (160€ im monat aufwärts), rechtschutzversicherung sowieso, ... und dann kannst du schon fast anfangen!

Wäre hilfreich wenn du dazu schreibst welche Software das ist.