Eigene Serie produzieren lassen Kosten?

2 Antworten

Es kommt drauf an.

Gezeichnet/Animiert oder mit echten Schauspielern?

Moderne Serien mit Star-Besetzung kosten gerne mal bis zu 100 Mio. € pro Staffel oder 10 Mio. € pro Folge.

Skripted reality (aka. Assi TV) kostet deutlich weniger, alleine weil sich die Leute für wenig Geld selber vor der Kamera blamieren. Wohnung/Set etc. ist hier ebenfalls vorhanden. Hier kostet eine Folge weniger als 10.000€.

Anime ist so ne Sache. Kosten pro Folge liegen hier bei ca. 50.000 - 100.000€. Inkl. Planung, Schreiben der Story und Vertonung. Bei längeren Staffeln wirds etwas günstiger (manche Assets werden einfach mehrfach verwendet).

Mit 15 könntest du sowas aber auch noch nicht in Auftrag geben, selbst wenn du das Geld hast. Mit Freunden und einer Digitalkamera (oder Handy) kannst du aber auch selber mal anfangen was zu drehen. Von da an kannst du ja mal hochrechnen wie teuer das alles wäre, eine Richtige Kamera + Mikrofon, Zeit der Schauspieler, Nachbearbeitung am PC (Gerät + Software), etc. selbst wenn du nur mit Mindestlohn rechnest, wird das schnell alles sehr teuer. Vor allem wenn man bedenkt, dass jede Filmminute mindestens 1 h Arbeit am Set ist.

Babygirllll123
Fragesteller

Zum Beispiel deutsche Serien wie 4blocks, dogs of Berlin und so weiter… haben die auch Millionen gekostet oder wie

Monitorsuche  05.01.2023, 21:06
@Babygirllll123

Ja. Alleine die erste Staffel 4Blocks hat 4 Mio.€ gekostet (laut Wikipedia). Und das für 6 Folgen.

Hast Du noch ein paar Infos? Was für eine Serie?

Ich nehmen an: Film. Aber welche Genre? Wie professionell produziert? Wie umfangreich?

Von den 50.000 kannst Du verabschieden etwa zu dem Zeitpunkt, wenn Du die Anwälte für Verträge und Versicherungen gezahlt hast.