Warum haben Serien heutzutage so wenig Folgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Kostenfrage und kann auch sein das die Darsteller auch andere Verpflichtungen haben bzw. lieber für kurze Serien unterschreiben als sich für eine Serie mit 20+ Folgen zu verpflichten. Und falls die Serie kein Erfolg wird, ist sie schneller absetzbar und die Darsteller und andere Mitarbeiter vom Set können sich was neues suchen sonst müssen sie noch länger warten.

Auch wird es sicher gerne gemacht weil man vielleicht denkt das die Leute lieber kürzere als längere Staffeln schauen wollen und auch am Ball bleiben und man so auch schnell eine neue Staffel machen kann wenn bedarf ist. Früher war es immer toll wenn eine Staffel viele Folgen haben aber heute ist es eher andersrum.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Das hängt unter Anderem auch mit den akuellen Sehgewohnheiten zusammen.
Die Serien werden nicht mehr wöchentlich ausgestrahlt sondern oft als ganze Staffel auf Streamingdiensten zur Verfügung gestellt.

Indem man nur kurze Staffeln abdreht kann dann schneller gesehen werden ob sich die Kosten für die Folgen 11-20 überhaupt lohnen. Ansonsten wird die Produktion eingestampft.

Außerdem braucht man auf eine neue Staffel mit 10 Folgen weniger lang zu warten als auf eine Staffel mit 30 neuen Folgen. Da Menschen ungeduldig sind un ein Hype mit der Zeit abflacht werden Serien lieber kontinuierlich veröffentlicht.

Das weiß ich leider auch nicht, allerdings sind mir Serien mit weniger Folgen pro Staffel lieber. Bei 25 Folgen, die womöglich noch je 1 Stunde dauern, verliere ich eher das Interesse.

Fragebeispiel  31.05.2023, 11:09

Das konzentrationsvermögen von menschen wird gesprägt von social media, was unsere aufmerksamkeitspanne verringert. Man kennt es, redet jemand zu viel um das thema herum, wird weitergescrollt..

Null Plan, ist leider so heut zu Tage gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

Mir stört es ein wenig aber ändern kann man das nicht.

Ich weiss auch nicht das ist eine gute Frage. Warscheinlich produzieren sie einfach weniger Folgen und es wird dann gekürzt also das Drehbuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen