Was kann man Arbeiten ohne Abitur aber trotzdem gut Geld verdienen?

8 Antworten

Ausreichend verdienen kann man! Klar, warum nicht? Es gibt genügend Leute, die "nur" eine Ausbildung haben und finanziell gut damit klar kommen. Nun kommt es auf Deine privaten Gründe an (die ich nicht wissen will), ob Du nicht doch in der Lage wärest, Dein Abi zu machen. Diese Chance hast Du jetzt ganz bequem. Und es wird Dir viele Türen öffnen. Überlege dies gut!! Faulheit wird Dir im Leben nie nützen - weder mit Abi noch mit einer Ausbildung! - wenn dies der Grund sein sollte.

Flughafen (Gepäckfahrer/träger) - Spedition (Fahrer), Servicekraft (Cafe), etc...gibst jede Menge hab keine Zeit gerade!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Abteilungsleiter hat kein Abi gemacht. Und der ist jetzt Chef von Ingenieuren.

In der Wirtschaft zählt Leistung, der Abschluss ist eher sekundär. Wenn du für den Staat arbeiten willst ist das andersherum. Da zählt der Abschluss, Leistung ist quasi egal.

Wichtig sollte sein, dass du das machst was dir Spaß macht. Und dann musst du diesen Bereich genau beobachten und dir etwas geeignetes raussuchen. Es gibt viele Berufe für die es zB gar keine Ausbildung gibt. Das können oft sehr gut bezahlte Berufe sein.

Grundsätzlich: Nein, aber es wird immer einen geben, der trotzdem ein gutes Leben ohne Beruf zu Stande bringt.

Ansonsten hast du eine ziemlich schlechte Position auf dem Arbeitsmarkt und wirst dir ein lebenlang deine heutige Faulheit selbst vorwerfen!

Zumverzweifeln  21.03.2019, 10:07

Ohne Abitur heißt nun aber wirklich nicht ohne Beruf!!!!

Still  21.03.2019, 10:42
@Zumverzweifeln

Stimmt, das habe ich überlesen, bzw. da steht nicht der Abschluss. Wird wohl die Mittlere Reife sein.

Da ich selbst von der Realschule komme, kann das ja nichts schlechtes sein ; - )

Was viele Schüler nicht bedenken/wissen: In einer Ausbildung wird noch viel strenger unterrichtet und zensiert, als das mit den Lehrern in der Schule von statten ging. Und wenn es in der Berufsschule nicht klappt, trennt sich der ausbildende Betrieb auch notfalls von seinem AZUBI.

Alleine das Abitur garantiert kein höheres / gehobenes Einkommen.

Nur das Abitur öffnet halt auch viele Türen.