Fachabitur irgendwann Abitur?

5 Antworten

Bricht man etwas ohne eine Zwischenprüfung ab, ist es weg. "Vielleicht nachholen" wollten viele das Abitur schon mal. Hast Du erst eine Ausbildung, wird das nicht mehr passieren, dann steht man schon im Leben, verdient(e) schon Geld + kann man es sich kaum mehr leisten, ohne Einkommen nochmal zur Schule zu gehen. Das Abitur ist etwas, was dein ganzes Leben bis zur Rente bestimmt. Es ist verrückt, es genau jetzt, vor dem Einstieg in Studium oder Beruf, nicht zu Ende zu bringen!

Hmm ich weiß das man es an einer Abendschulen nachholen kann.

Ich komm aus Bayern und bei uns heißt das FOS/BOS. Auf die FOS kannst du gehen wenn du die mittlere Reife gemacht hast und BOS wenn du nach einer Ausbildung dich entscheidest das Abi nachzuholen. Nach zwei Jahren, also 12. Klasse hast du dein Fachabi und nach der 13. dann das allgemeine jedoch brauchst du dafür eine 2. Fremdsprache. Die Noten aus der 12. fließen nicht ein, wenn du dich bewerben musst du ja eh nur dein letztes Zeugnis dann beilegen.

Und ja du musst auf der BOS (keine Ahnung wie das in BW heißt) alles von vorne machen, außer du brichst dieses Jahr ab dann kannst du nächstes Jahr einfach dein Schuljahr auf dem Gymnasoum wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalalala596
Fragesteller

Danke! :)

Wie lange dauert denn die BOS?

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung + Fachhochschulreife hast Du die Berechtigung für die BOS 2, also für das Abitur in einem Jahr.

Das ist aber wohl eher nur theoretisch, da die BOS 2 wohl eher als direkte Nachfolge der BOS 1 gedacht ist. Entweder Du machst dann beides oder Du gehst auf ein Abendgymnasium oder eine Kollegschule die zum Abitur führt (kein Berufskolleg!). Dort könntest Du dann versuchen, das erste Jahr zu überspringen. Mahnst Du das dort aber nicht an, lassen die Dich glatt von vorne anfangen!

Die Noten der derzeitigen Klasse 12 werden Dir nichts mehr nutzen, auch wirst Du nach 2 Jahren kaum noch aufs Berufsgymnasium zurückkommen und schon gar nicht in die Klasse 13.

Kenn mich damit nicht so aus, aber man kann an sogenannten Abendgymnasien sein Abitur nachholen.