Wie kann ich mir vollständig sicher sein?
Hallo,
Ich glaube/denke das ich Trans bin, sprich eine Biologische Frau sein will. Aber ich fühle beim Gedanken daran ganz viel Unsicherheit und brauche irgendwie auch noch Bestätigung um selber vollständig daran zu glauben und keine Angst davor zu haben das ich vielleicht irgendetwas falsch mache.
PS: Ich brauchte wirklich viel Überwindung diese Frage zu posten.
Freundliche Grüße
3 Antworten
Eine solche Bestätigung wird Dir wahrscheinlich niemand geben können. Letztendlich kannst Du nur selbst herausfinden, wer Du bist und wie Du Dich fühlst. Dich könnte höchstens jemand dabei unterstützen. Und Du musst erst recht niemandem, auch nicht Dir selbst, zeigen, dass Du nicht lügst.
Es gibt zwar auch die Geschichten, wo jemand seit der Kindheit es sicher wusste und typische Anzeichen hatte, es ist aber andererseits nicht nötig, irgendwelche Stereotype zu erfüllen oder sich sicher zu sein. Es gibt auch Viele, die es von sich erst im hohen Alter herausfinden.
Du könntest ausprobieren, was am besten zu Dir passt und womit Du Dich am wohlsten fühlst, z.B. mit dem Auftreten. Auch hier brauchst Du keine Stereotype erfüllen, denn es gibt z.B. auch Frauen, die sehr maskulin auftreten. Du könntest Dich auch mit einem anderen Namen oder anderen Pronomen vorstellen, was natürlich schwierig ist, wenn Du negative Reaktionen befürchtest. Als Alternative könntest Du es online versuchen, oder vielleicht gibt es auch im echten Leben spezielle Gruppen oder Personen. Reflektiere, wobei Du Euphorie oder Dysphorie verspürst, z.B. ob Du Dich mit bestimmten körperlichen Merkmalen oder sozialen Situationen wohl bzw. unwohl fühlst.
Falsch machst Du damit, wie Du Dich identifizierst, nichts. Ob und welche Maßnahmen Dir in Deiner Situation helfen, ist nochmal eine andere Frage, aber für Hormonen oder OPs sind sowieso erst Indikationen nötig. Du könntest das Thema in der Therapie ansprechen, aber eventuell musst Du extra eine Person mit Erfahrung in dem Thema suchen, weil die meisten damit unerfahren sind. Falls Du Dysphorie verspürst, sollte die jedenfalls behandelt werden. Wenn Du Dich aus anderen Gründen schlecht fühlst, wird das hoffentlich auch behandelt werden und sich bessern. Ich wünsche Dir alles Liebe.
Suche dir eine Selbsthilfe Gruppe. Und wie Therapie. Du kannst nur im Rahmen der Möglichkeiten Frau sein. Deine Krankenkasse bezahlt gerne die Maßnahmen.
Hey,
Keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich empfehle dir keine Geschlechtsangleichenden Operationen bevor du 18 bist. Denn da du Unsicherheit spürst und vor allem durch Social Media viele Leute verwirrt sind und sich beeinflussen lassen, ist die Gefahr, dass du es später bereust, höher. Jeder durchlebt eine Selbstfindungsphase und da spielen eben auch deine Hormone verrückt. Außerdem haben manche Personen mehr weibliche oder eben mehr männliche Hormone als andere, was auch Auswirkungen hat. Ist alles völlig normal.
Ich verstehe vollkommen dass du dir darüber Gedanken machst. Ich habe auch schonmal in der Situation gesteckt, weiß jetzt aber einfach besser bescheid. Dein Charakter und dein Kleidungsstil sowie sexuelle Orientierung und Vorlieben sind nicht dein Geschlecht. Allein dass du sagst, dass du Unsicherheit spürst und Bestätigung von außen brauchst sagt meiner Meinung nach schon sehr viel aus. Denke gut darüber nach, oder warte vielleicht sogar noch eine gute Zeit lang ab, wie gesagt, ich weiß nicht wie alt du bist.
Informier dich vielleicht sogar nach Therapieplätzen. Ich weiß nicht in welche Richtung es bei dir geht, ich möchte dir nur warnen und aufklären.
Wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft und Liebe, ich weiß wie mies diese Phase sein kann.
Hey danke, zur Theraphie gehe ich schon aber aus anderen extremen Gründen (Suicid Gedanken etc). Und Unsicherheit fühle ich weil ich mich so fühle wie als müsste jemand bestätigen das ich Trans bin damit ich nicht lüge