Wie kann ich mir studieren Leisten?

4 Antworten

Je nach Alter und ob es als Erweiterung der Erstausbildung oder Zweitausbildung gewertet wird, hast du evtl. noch Anspruch auf Unterhalt und Kindergeld.

Ansonsten kannst du dich mal über Wohngeld im zuständigen Bundesland, elternunabhängiges Barfög und Studienkredite der KfW informieren. Vielleicht findest du auch ein passendes Stipendium.

Ansonsten nur der Praxistipp: Eine günstige Wohnung/WG suchen, evtl. ein Platz im Studentenwohnheim und einen Nebenjob/Werkstudentenstelle suchen. 20 Stunden darfst du ja neben dem Studium arbeiten. Zudem jetzt schonmal versuchen zu Sparen, auch wenn es hart ist, um etwas Geld zur Seite zu legen. Vielleicht unterstützen dich deine Eltern ja freiwillig ein wenig weiter im Studium.

Zur Not ein paar Jahre arbeiten, um Geld zu sparen und dann erst studieren oder gucken ob es ein passendes bezahltes duales Studium gibt, damit du dort immerhin den Azubilohn sicher hast.

Wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast und längst von deinen Eltern getrennt lebt, sollten deine Eltern beim Bafög keine Rolle mehr spielen.

Ansonsten kannst du dir entweder durch ein paar Jahre Arbeit in deinem Ausbildungsberuf etwas ansparen oder auch einen KfW-Studienkredit beantragen.

DerTrollerxd
Fragesteller

Okay, dann guck ich mal

Die Aktuelle Ausbildung abbrechen damit deine Eltern Unterhaltspflichtig bleiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn
RedPanther  26.11.2020, 15:45

Dann wird's ggf. nichts mit dem Fachabitur und der Hochschulzugangsberechtigung.