Ausziehen während Schulischer Ausbildung, Bafög, Wohngeld, Ansprüche?

2 Antworten

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php

Im Rahmen einer schulischen Ausbildung kannst Du Bafög beantragen - wie hoch dieses sein kann, hängt vom elterlichen Einkommen ab.

Allerdings schließen Bafög und Wohngeld einander aus.

Fachoberschule?? / Berufsfachschule ?? - würde einen Höchstbetrag von 585 Euro bedeuten ... dazu käme dann der elterliche Unterhalt - sie müssten Dir dann mindestens das Kindergeld überleiten = 219 Euro..... inwieweit sie wirtschaftlich leistungsfähiger sind und Dir bis zum Höchstbetrag ( Differenzbetrag zu 860 Euro ) nach Düsseldorfer Tabelle aufstockenden Unterhalt leisten müssten / könnten, wäre mit Deinen Eltern abzuklären.

Zuerst sind deine Eltern in der Pflicht! Wenn diese dich nicht unterstützen können oder wollen, wirst du das selbst finanzieren müssen. Kindergeld steht dir zu, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst. Ansonsten Nebenjob und eine WG suchen!