Ist möglich während der Pflege ausbildung ein minijob zu haben?

3 Antworten

Während der Ausbildung zur Pflegefachkraft arbeitest du im Schichtdienst, das allein ist schon recht anstrengend. Dazu kommt, dass du genügend Zeit zum Lernen einplanen solltest.

Außerdem muss dein Arbeitgeber einem Minijob zustimmen.

Du hast während der Ausbildung Anspruch auf Kindergeld, wenn Du nicht bei deinen Eltern lebst, steht es dir zu. Ebenso steht dir in diesem Fall auch Unterhalt zu.

Man verdient an sich nicht so schlecht.

Während meiner Ausbildung habe ich mich und meine Tochter allein von Ausbildungsgehalt + Unterhaltsvorschuss (Kind) finanziert. Es war nicht immer leicht, aber es ist machbar.

Familiengerd  30.08.2021, 18:30
Außerdem muss dein Arbeitgeber einem Minijob zustimmen.

Nein!

Die Ausübung eines Nebenjobs ist grundsätzlich nicht von der Zustimmung/Genehmigung durch den Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb abhängig!

Warum kannst du keine sonstigen Zuschüsse bekommen? Mindestens kindergeld kannst du bekommen.

Generell ist das Azubi Entgelt in der Pflege nicht soo klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Bei einer Betrieblichen Ausbildung bekommst du ja Lohn, der sollte hoffentlich zum Leben ausreichen.

Es kann aber sein das du damit so ein geringes Einkommen hast, dass du dich fürs Wohngeld qualifizierst, besonders weil du ja wohl keine anderen Förderungen bekommst.