Bafög?

2 Antworten

Solange Du noch minderjährig bist, ist deine Mutter deine Erziehungsberechtigte und kann über dein Einkommen verfügen, um damit deinen Lebensunterhalt zu decken, so wie das auch mit dem Kindergeld und möglichen Unterhalt passiert.

Sie muss dann natürlich auch für all deine notwendigen Bedürfnisse aufkommen, also wohnen, Essen, Kleidung, Fahrkosten usw.usw. könntest dich mit ihr ja über ein angemessenes Taschengeld verständigen.

Das darf sie zweifelsohne. Denn dein BAföG ist nicht dein Taschengeld, sondern dient dazu einen Teil deines Bedarfes zu decken, neben dem Kindergeld und neben dem möglichen Unterhalt den der andere Elternteil noch zuzahlen muss.

Und deine Mutter muss dann deine ganzen Kosten begleichen davon. Miete, Essen, trinken, Fahrkarte usw.

Im übrigen ist sie sorgeberechtigt und sie bestimmt über dein Geld bis du volljährig bist. Setze dich doch einfach mal mit deiner Mutter hin. Schreibt auf, was du an Einkommen hast, also BAföG, Unterhalt, Kindergeld. Und dann soll sie dir mal vorrechnen was du so im Monat kostest. Du wirst schnell feststellen, dass da eine Menge Geld zusammen kommt für die ganzen Posten wie Wohnen, Essen, Versicherungen etc.