Zu wenig Bafög bekommen?

harakiri9898  12.07.2023, 22:19

Was ist jetz die Frage?

Milou03
Fragesteller

Ob das richtig ist so wenig Bafög mir zu steht oder was ich stattdessen für Beihilfe zuziehen kann

4 Antworten

Dann musst Du einen Aktualisierungsantrag stellen, dann wird das aktuelle Einkommen berücksichtigt.

Deine Eltern sind Unterhaltpflichtig. Wenn das Bafög so ausgerechnet wurde hat es seinen Grund.

Milou03
Fragesteller

Sie haben aber leider nicht genug Geld um mich zu unterstützen

harakiri9898  12.07.2023, 22:24
@Milou03

Du hast doch selbst gesagt deine Eltern haben zu viel verdient. Wenn deine Eltern nicht für dich gespart haben, hast du halt Pech. Mehr wirst du nicht bekommen.

Die Rechnung wird sehr wahrscheinlich richtig sein. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, wenn es deine erste Ausbildung ist. Wie sieht es mit Kindergeld aus? Wer bezahlt deine Miete? Falls das Geld nicht reicht, lass dich beim Amt beraten.

Milou03
Fragesteller

ich habe schon eine 1 jährige Ausbildung abgeschlossen, Kindergeld + Bafög reicht nicht aus… Miete bezahle ich selbst

Du kannst es ja mit dem BAföG-Rechner nachrechnen. Kredite der Eltern werden leider nicht berücksichtigt.

Milou03
Fragesteller

Dann kommen 195€ raus

321QWERTZ123  12.07.2023, 23:41
@Milou03

Du kannst am Ende des Rechners auf „Ergebnis nachprüfen lassen“ klicken, dann können die für dich deinen Bescheid überprüfen.