Wohngeld und Ausbildung: Gefahr?

2 Antworten

Wenn es tatsächlich um Wohngeld von der Wohngeldbehörde und nicht um Bürgergeld vom Jobcenter geht, bleibt von deiner Azubivergütung als Kind unter 25 Jahren monatlich nur ein pauschaler Freibetrag von 100 Euro.

Der Rest deiner Vergütung wird bei der Berechnung des Wohngeldes berücksichtigt und führt dann zumindest zur Verringerung des Anspruchs, im schlimmsten Fall könnte der Anspruch auch ganz entfallen.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

da meine Mutter uns allein erzieht, bekommt sie Wohngeld.

Deswegen sicherlich nicht.

Geht es um Wohngeld von der Wohngeldstelle oder um Bürgergeld vom Jobcenter?

Wird mein Ausbildungsgehalt gekürzt, wenn meine Mutter weiterhin Wohngeld bekommt?

Nein, aber die Leistung verringert sich unter Umständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.