Wie kann ich mich von ihr trennen?
Vor ziemlich genau drei Jahren habe ich im Internet ein Mädchen kennengelernt. Wir haben uns direkt gut verstanden und jeden Tag stundenlang geschrieben. Mir hat ihre leicht kindliche Art gefallen, weil sie mir damit sehr ähnlich war. Ich war damals 16 und sie hat mir gesagt, dass sie nur ein paar Monate jünger ist als ich. Zwischen uns hat es so sehr gefunkt, dass sich daraus ziemlich schnell ein paar Gefühle entwickelt haben, obwohl wir nur geschrieben haben und uns gar nicht in echt kannten.
Sie hat starke Depressionen. Ich fand das zunächst nicht schlimm. Ich habe sie immer getröstet und ihre Anhänglichkeit sogar ein bisschen genossen, weil ich davor noch nie so viel Zuneigung erfahren habe. Aber irgendwann wurde es zu viel. Sie meinte, dass sie sich umbringt, wenn ich mich nicht genug um sie kümmere. Ich bin oft wegen ihr abends zu Hause geblieben, statt mich mit Freunden zu treffen. Sie hat mich manchmal nachts nicht schlafen lassen. Wir haben nachts telefoniert und sobald ich eingeschlafen bin, hat sie mich wieder angerufen. Das hat mich wirklich fertig gemacht.
Irgendwann hat sie mir dann gestanden, dass sie über ihr Alter gelogen hat. Sie ist in Wirklichkeit über 3 Jahre jünger als ich. Damals war ich 17 und sie ist gerade erst 14 geworden. Keine Ahnung wie ich das nicht von selbst bemerkt habe. Im Nachhinein war es offensichtlich. Aber an der Stimme hat man es aber nicht gehört und sie hat mir bis dahin kein Bild von ihr geschickt. Auf jeden Fall war das für mich schrecklich. Ich wollte nichts mit einer so viel Jüngeren haben. Ich wollte eigentlich sofort den Kontakt mit ihr abbrechen, aber sie meinte, sie bringt sich dann um und das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, also bin ich bei ihr geblieben. Ich habe dann einfach versucht, damit zu leben, obwohl ich es nicht wollte.
Danach hat es nicht mehr lange gedauert, bis wir uns in echt getroffen haben. Wir wohnen ca. 250km voneinander entfernt. Ich bin immer mit dem Zug zu ihr gefahren. Wir hatten eigentlich immer eine schöne Zeit miteinander. Ich habe einfach das Beste aus der Situation gemacht, obwohl ich sie eigentlich immer noch am liebsten loswerden wollte. Ich habe dann den dummen Fehler gemacht und selbst noch Schritte auf sie zu gemacht. Irgendwann habe ich sie gefragt, ob sie mit mir zusammen sein will.
Das war ein dummer Fehler. Jetzt will ich sie unbedingt wieder loswerden. Ich finde sie eigentlich kein bisschen attraktiv. Ich hätte nicht so lange darauf warten sollen, bis sie ein Bild von sich schickt, aber mir war damals ihr Aussehen egal, weil meine Gefühle für sie so stark waren. Ich werde mit ihr niemals glücklich sein. Ich muss mich von ihr trennen, aber sie denkt, dass wir später mal heiraten und Kinder bekommen.
Was soll ich tun?
6 Antworten
Hey! In einer Beziehung sollten sich prinzipiell beide wohl fühlen, da das bei euch nicht der Fall ist. Hast du jedes Recht, dich zu trennen. Erkläre ihr die Situation ruhig und verständige gegebenenfalls eine Person, die ihr beide kennt, die sie auffangen kann.
LG🤍
Meiner Meinung nach sollte eine Beziehung etwas schönes für beide sein. Aber wenn du dich wegen ihr unwohl fühlst dann ist das wahrscheinlich eine gute Entscheidung sich von ihr zu trennen.
Du kannst ihr sagen, dass als sie mit ihrem Alter gelogen hat, sie dir dein Vertrauen gebrochen hat. Aber auch dass du keine romantischen Gefühle mehr für sie hast weil sie dir keinen Freiraum gegeben hat was nicht bedeutet dass du sie nicht mehr gern hast (auf freundschaftliche Weise) und ihr gerne dabei helfen würdest ihre Depressionen zu bewältigen.
(Ich kenne mich nicht in diesem Thema aus und war auch noch nie in einer Beziehung aber trotzdem hoffe ich, ich konnte dir helfen)
Wird sie sehr wahrscheinlich nicht. Sie nutzt das als emotionale Erpressung und darauf solltest du dich nicht einlassen.
Bei ihr ist das wirklich ernst. Die ist komplett krank im Kopf
Glaub ich nicht. Weißt du wo sie wohnt? Adresse wäre gut. Und wenn sie das nächste mal droht frag ob sie das ernst meint. Bejaht sie es rufst du die Polizei, nennst ihre Adresse und sagt denen das sie gedroht hat sich umzubringen.
Dann hast du alles getan was du konntest, und sie bekommt die Konsequenzen ihres Handelns.
Nachdem du, needhelp1245, auch durch dein Verhalten ihre Hoffnung auf eine dauerhafte Beziehung bestärkt hast, stehst du jetzt vor der wirklich sehr schweren Aufgabe, die Trennung von ihr auf den Weg zu bringen.
Hast du Gelegenheit mit ihren Eltern oder Geschwistern Kontakt aufzunehmen, um die Situation der anstehenden Trennung zu besprechen?
Zwar vermute ich, dass das Mädchen dich mit der Suiziddrohung wirklich nur zum Bleiben überreden will, aber es ist sicher gut, wenn ihr von dritter Seite beigestanden wird.
Und Beistand ("HELP") brauchst wohl auch du!
Ich wünsche euch ein warmherziges, verständnisvolles Abschiedstreffen!
Hast du Gelegenheit mit ihren Eltern oder Geschwistern Kontakt aufzunehmen, um die Situation der anstehenden Trennung zu besprechen?
Das überlege ich mir auch, aber ich habe irgendwie Angst davor
Das kann ich gut verstehen!
Aber du hast ja auch Angst um sie!
Also überlege dir doch gut, wie du deine Angst überwinden und Kontakt - mündlich oder schriftlich - mit der Familie aufnehmen kannst!
Auch bin ich mir noch gar nicht so sicher, ob du dir hinsichtlich deiner Einstellung gegenüber dem Mädchen schon so ganz im Klaren bist.
glaub mir sie wird sich nix antun. damsls meinte mein freund auch das er sich umbtingt falls ich mich trenne, ist nix passiert. du hättest schon von anfang an es mit ihr beenden sollen und es nicht so in die länge ziehen, war ein dummer fehler von dir
aber du sagst du wirst nicht glücklich mit ihr findest sie auch nicht attraktiv dann tu ihr den gefallen und trenn dich und vertrau mir sie wird nix tun sie manipuliert dich nur
Ich würde den meisten hier zustimmen. Du musst dich auf jeden Fall trennen. Sie hat dich angelogen und das mit dem Suizid wirkt auch sehr wie emotionale Erpressung. Du bist nicht für ihre Depressionen zuständig. Ich würde ihr erklären, dass die Beziehung aus den Gründen für dich nicht möglich ist und du deswegen Schluss machst. Du kannst versuchen ihr eine Hotline für Suizid oder Therapie Angebote mitgeben, aber für ihren Suizid verantwortlich bist du eben nicht. Das ist, so blöd es klingt, ihr Ding.
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist nur, dass sie sich dann wahrscheinlich umbringen wird. Ich weiß nicht, wie ich das mit meinem Gewissen vereinbaren soll. Aber wahrscheinlich werde ich dann mit einem schlechten Gewissen leben müssen.