Wie kann ich mich entschuldigen?

anonym08158  17.07.2023, 14:39

Wohnst du bei deiner Mutter oder deinem Vater?

Dracoswoman
Fragesteller

Mutter, ich bin jetzt in den Ferien bei meinem Vater zu Besuch

6 Antworten

Es tut mir echt leid für dich, das du deine Zeit bei deinem Vater nicht genießen kannst. Bevor du dir deine Ferien vermiesen lässt, da deine Stiefmutter ja scheinbar überfordert mit dir ist und dein Vater sich nun auch noch mit ihr deswegen streitet, frage deinen Vater, ob es für ihn ok ist, wenn du deinen Aufenthalt bei ihm abbrichst. Eventuell kannst du die Zeit bei Oma oder Tante etc verbringen? Da du dich schon entschuldigt hast ( für was auch immer..), hast du seinen Wunsch ja schon erfüllt. Wenn die Stiefmutter nach 4 Wochen noch immer so ein Drama schiebt, ist es ihr Problem, in meinen Augen einfach eine billige Fehlersuche.

Ich schätze, für deinen Vater wäre so ein Wunsch eine " Niederlage", wenn ihm die Zeit mit dir wichtig ist, wird er sich um einen guten Kompromiss kümmern, ansonsten lässt er dich schon wieder im Stich. Du bist 14, da musst du dir nicht vorhalten lassen, das mit Pass/ Konto etwas nicht funktioniert, meines Wissens nach, brauchst du dafür die Erziehungsberechtigten. Ich hoffe für dich, die Erwachsenen finden einen guten Weg um dir eine schöne Ferienzeit zu ermöglichen. Alles Liebe und Gute dafür.

Dracoswoman
Fragesteller

Zwölf

anonym08158  18.07.2023, 05:30
@Dracoswoman

Achso, war nach deinem Geburtstag im Profil gegangen... . Da kannst du eh nichts alleine beantragen.

Hallo,

tut mir leid für die Situation in der du grad steckst. Ich persönlich finde du hast überhaupt nichts falsch gemacht und musst dich eigentlich auch für gar nichts entschuldigen. Trotzdem lieb von dir, dass du deiner Stiefoma dann geschrieben hast, dass es dir leid tut. Das zeigt dass du ein sehr empathischer Mensch bist. Dir aber dann trotz der Entschuldigung wegen so einer Kleinigkeit ein schlechtes Gewissen zu machen geht gar nicht. Sie hätte sich ja aufregen können wenn du ihr einen Monat später geschrieben hättest, aber wegen einem Tag braucht sie sich nicht so aufspielen. Für die anderen Dinge, um die sich deine Eltern kümmern müssen, kannst du nichts. Mach dir also keinen Kopf!

Lieben Gruß

Hey, ich teile nicht ganz die Meinung der anderen, möchte dir dennoch sagen, dass du nicht mehr tun kannst, als dich entschuldigen und sagen, dass es dir leid tut. Und genau das solltest du auch deinem Vater sagen, aber auch wie sehr enttäuscht bist, dass deine Entschuldigung nicht angenommen wird.

Ich denke, die Vorwürfe die dir gemacht werden, sind durchaus berechtigt, aber bei den Reaktionen, die sie anwenden, vergessen sie wahrscheinlich, dass du noch lange nicht erwachsen bist und eben noch viel lernen musst.

Zum Beispiel, bei allem wo Geld eine Rolle spielt, sollte es immer ein MUSS sein, so schnell wie möglich zu reagieren und Dinge zu klären, oder ins Reine zu bringen. Wenn jemand etwas bezahlt, bekommt man sofort einen Beleg dafür und wenn jemand etwas spendet, will man auch so informiert werden, wie alles gelaufen ist.

Das ist auch verständlich, denn schließlich schenkt man etwas, das man selber gut gebrauchen kann. Als 12jährige ist dir die Wichtigkeit noch nicht bewusst, weil dir das wahrscheinlich noch niemand wirklich so eindringlich gesagt hat.

Merke es dir deshalb sehr gut, selbst wenn du es nochmal vergessen solltest, geht davon die Welt nicht unter. Aber du musst immer daran denken, dass das sehr wichtig ist.

An deiner Stelle würde ich also, deinem Vater schreiben, wie gesagt und wie alles weiter läuft überlasse ihm und deiner Stiefmutter.. Ich wünsche dir alles Gute

Meiner Meinung nach hast du nichts falsch gemacht. Und wenn du das auch so siehst, steh auch vor denen zwei dazu. Es ist nicht deine Pflicht dich sofort zu melden. Meine Eltern hören manchmal ein paar Tage nicht von mir und wir führen dann dafür irgendwann ein entspanntes längeres Telefonat oder so. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss? Es gibt halt auch Menschen, die nicht jeden Tag auf WhatsApp gehen. Außerdem haben Antworten früher bei der Briefpost auch länger gedauert.;)

Aber naja, mir scheint der Teil der Familie nicht wirklich so, als würde es sich lohnen den Kontakt weiter zu pflegen. Ich würde mich distanzieren.

Meine persönliche Meinung:

Ich finde es nicht so schlimm, dass du dich nicht sofort gemeldet hast und das wohl einfach vergessen hast. Besonders, wenn deine Verwandtschaft weiß, dass du manchmal gewisse Sachen vergisst, sollten sie ja daran 'gewöhnt' sein.

Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit alles vorgefallen ist, aber der Ton ist doch schon recht scharf und unfreundlich. Bitte versuche, dich davon abzugrenzen. Du bist bestimmt ein toller Mensch und es ist doch schön, wenn du mal was mit Freunden machst...

Dracoswoman
Fragesteller

Wie soll ich mich davon abgrenzen?

blurryeyes22  17.07.2023, 14:10
@Dracoswoman

Sie reden lassen und dich auf die Menschen konzentrieren, die dich wertschätzen. Das ist schwer, aber man lernt es mit der Zeit.