Wie kann ich mich dazu überwinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich versteh dich. Ehrlich.

Das einzige was jetzt hilft, ist dieses Scheiß Projekt jetzt zu machen, dann hast du den Mist hinter dir.

Du könntest natürlich nichts machen, aber das wäre jetzt für die Note nicht so positiv…

Versuch es einfach, mach immer wieder Pausen und schau, dass du es schnellstmöglich fertig hast, dann brauchst du dich damit nicht mehr rumärgern!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
g4mingh0st
Fragesteller

Endlich eine Antwort die mich nicht provozieren will, danke!

Brain300  15.04.2023, 14:04
@g4mingh0st

Danke! Ja, ich versuche im Gegensatz zu anderen die Fragen ernsthaft zu beantworten :-)

Hi g4mingh0st,

bei dieser Haltung/Einstellung empfehle ich Dir einfach: Anwesend sein, nichts machen, Arme verschränken, null Bockhaltung, kannst auch gleich die betreffenden Stunden schwänzen und die Zeit in einem Kaufhaus verbringen oder einfach Schaukeln gehen!

Aus der Sicht von Deiner Gruppe: "Wie Asozial!" Oder: "Wie machen was, er macht gar nichts und bekommt dafür noch ne gute Note!"

Das Leben ist KEIN Wunschkonzert! Wenn Du in einer Firma Angestellt bist und der Chef sagt: "g4mingh0st, Du musst Heute alleine 4 Räume Tapezieren!" ODER: "Du musst Heute ALLEINE ne Mauer fertig machen!" ODER: "Lege mal ALLEINE die Stromkabeln/Kanalisation!" Sagst Du dann auch: "Ne mach ich nicht! Hab kein bock dazu!"??? Dann sagt Dein Chef eher zu Dir: "Dann bleib halt zu Hause!" Aber Du kriegst nur das Geld Geld, für das Du auch AKTIV gearbeitet hast. Und wenn Dein Chef merkt, das Du nur die arbeite machst di DIR gefällt und NICHT was gemacht werden muss, wird er verstehen, das Du nicht allgemein einsetzbar ist für di Arbeit. Was ihm und der Firma nichts bringt und Du erweckst dann eher den Eindruck, das Du nicht wirklich Bock hast zu Arbeiten und dann wird er sehr schnell dafür sorgen, das Du Arbeitslos bist und dann jammerst Du wiederum herum, das Du nicht genug Kohle verdienst! Und im eigenem Lebenslauf macht sich so etwas auch nicht gut, wenn man immer wieder innerhalb der Probezeit entlassen wird. Denn Firmen haben schon so ihre Erfahrungen mit solchen wie Dir.

Manchmal muss man einfach den Arsch zusammen kneifen und die Zähne dazu, um ein Scheiß Job zu erledigen! Das ist so nun mal und das wird in der Arbeitswelt nicht besser, sondern eher noch schlimmer. Das schlimmste was Du Dir selber antuen kannst ist, selber zu Denken: "Ich bin was besseres, man muss mir Dankbar sein, das ich überhaupt anwesend bin!" Das vergiss mal lieber ganz schnell. Wer so was denkt, ist eher genau das Gegenteil! Sei eher richtig motiviert das zu machen, zu einen Erfolgreichen Schluss zu bringen UND dabei Deinen Partnern eine Wertvolle und Motivierende Hilfe zu sein, so das Du ihnen richtig Feuer unter dem A*sch machst, aber dennoch für sie sympathisch bleibst!"

Versuche es mal folgender Weise: Versuch den anderen aktiv zu helfen. Also durch Rat und Tat anwesend zu sein und auch selber was zu machen. Weil: Anwesend sein und GAR NICTS mache, kann jeder Vollidiot und Dorftrottel! Sogar Menschen OHNE Schulabschluss! Aber wirklich gute und intelligente Menschen, helfen ihre Kollegen, auch wenn sie selber Asozial, bescheuert, sich für was bessres halten...

Mein Tipp: Siehe es so, als wenn der Chef Deiner Ausbildungsfirma sagt: "Und dass machst Du jetzt!" Und wenn Du jetzt sagst/denkst: "Ich will aber Studieren! Ätschbätsch... Dann hast Dir ins eigene Knie geschossen! Und dann würde ich mit miz

gdsnkr mschen.....

g4mingh0st
Fragesteller

Also war da ein bisschen was unklar.

Das Projekt ist keine Gruppenarbeit. Jeder einzelne muss FÜR SICH eine Präsentation für den Tag der offenen Tür vorbereiten, in der er ein spezielles Thema des Nationalsozialismus genauer erklärt. Aber keine normale Präsentation, dagegen hätt ich nichts, sondern eine Art ERKLÄRFILM, der dann vorne gezeigt wird.

Also das mit dem nichts machen und anwesend sein ist schonmal erledigt. Außerdem würd ich niemals schwänzen. Die Schule ist wie ein Knast, jeder Schritt wird überwacht und das würde mir nur noch mehr Probleme bringen.

Und dazu weiß ich ganz genau, wie es sich anfühlt dinge zu machen auf die man keinen Bock hat. Das sieht man auch an meinen Noten. Keine EINZIGE vier, fünf oder sechs im Zwischenzeugnis. Manchmal bleibe ich bis in der Nacht wach weil ich noch lernen oder Hausaufgaben machen muss, weil ich tagsüber einfach keine Zeit hatte, während ich die Lehrer und die Schule in drei Sprachen - NATÜRLICH die drei die ich im Knast lerne - verfluche und ihnen wenn ich besonders müde bin den Tod wünsche! Schüler sind NICHT faul!

Aber DAS, das ist jetzt die Höhe. Dieses Geschichtsprojekt, neben der Anstehenden Physikarbeit, zwei Mathe-Tests, haufenweise Bio-Abfragen und Chemietests, ist mir einfach zu viel.

g4mingh0st
Fragesteller
@Scottyloud

Willst du mich nur provozieren oder was meinst du jetzt damit?

Kristall08  15.04.2023, 11:21
@g4mingh0st

Wieso ist jemand wie du überhaupt auf einem Gymnasium?

Da du ganz offensichtlich keine Lust hast zu lernen, interessierst du dich vermutlich auch nicht für ein Studium, da hätte auch eine Mittlere Reife ausgereicht.

Jetzt bist du an einer Höheren Lehranstalt und da musst du halt was tun.

g4mingh0st
Fragesteller
@Kristall08

Da: Und dazu weiß ich ganz genau, wie es sich anfühlt dinge zu machen auf die man keinen Bock hat. Das sieht man auch an meinen Noten. Keine EINZIGE vier, fünf oder sechs im Zwischenzeugnis. Manchmal bleibe ich bis in der Nacht wach weil ich noch lernen oder Hausaufgaben machen muss, weil ich tagsüber einfach keine Zeit hatte, während ich die Lehrer und die Schule in drei Sprachen - NATÜRLICH die drei die ich im Knast lerne - verfluche und ihnen wenn ich besonders müde bin den Tod wünsche! Schüler sind NICHT faul!

Aber DAS, das ist jetzt die Höhe. Dieses Geschichtsprojekt, neben der Anstehenden Physikarbeit, zwei Mathe-Tests, haufenweise Bio-Abfragen und Chemietests, ist mir einfach zu viel.

Ich bin in der neunten klasse und natürlich bin ich an einem studium interessiert. Ich will nicht mein ganzes leben lang ein...kellner oder sowas sein

Kristall08  15.04.2023, 13:49
@g4mingh0st

Wenn du so überfordert bist und es nicht schaffst, deine Zeit richtig einzuteilen, bist du vielleicht in der für dich falschen Schulform?

Andere schaffen das ja auch.

Btw, Tipps hätte ich dir geben können.

Aber mir gefällt deine Wortwahl nicht. Also spare ich mir das.

g4mingh0st
Fragesteller
@Kristall08

Ich habe nach tipps gefragt, also hast du schlicht meine frage nicht beantwortet. Also warum hast du meine Frage dann kommentiert wenn du überhaupt nicht hilfreich bist?! auch das hättest du dir sparen können!

aNdErE sChAfFeN dAs aUcH

So gut wie jeder den ich kenne ist überfordert, und die falsche Schulform ist es sicher nicht, aufs Gymnasium kann jeder Idiot, das wird überschätzt

Kristall08  15.04.2023, 13:52
@g4mingh0st
aufs Gymnasium kann jeder Idiot,

Offensichtlich nicht. Sonst würdest du ja jetzt nicht so jammern.

g4mingh0st
Fragesteller
@Kristall08

Ich jammere nicht, ich frage nach Tipps. Und zu meiner Wortwahl: man muss halt manchmal fluchen um druck abzulassen. Was soll ich sonst machen? Alles in mir aufstauen gibt herzprobleme und Amokläufe zu begehen um dampf abzulassen....weiß ich auch nicht

g4mingh0st
Fragesteller
@Kristall08

Ich habs jetzt fertig. Anscheinend doch kein leeres gejammere was?

Pjotre978  19.04.2023, 19:19
@g4mingh0st
Also war da ein bisschen was unklar.

Jetzt, nach Deiner Erklärung, verstehe ich es deutlich besser. Und meine Antwort darauf tut mir im nachhinein leid. Dein Kommentar (oder Ergänzung zu Deiner Nachfrage könnte man auch sagen) lässt das ganze (aus meiner Sicht) in ein anderes, noch verständlicheres Licht sehen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, auch falls es so klingt. Vielleicht können wir auf ein Art Kompromiss einigen? Im Sinne von: "Ich (Pjotre978) hätte die ein oder andere Nachfrage stellen müssen!" Und: "g4mingh0st hätte ein paar Wichtige Infos mehr mitteilen sollen." Ein Art Lehrstück für uns beide. Ist das akzeptabel?

Alles gute Dir und viel Erfolg.