Ideen für Projektmanagement?

1 Antwort

Du überschreibst deine Frage ja mit dem Begriff "Projektmanagement". Das gemeinsame Finden von Ideen im Rahmen der Fragestellung und/oder Zielsetzung ist ein zentrales Element von Projektmanagement! Und ihr seid es ja, die eure Schule am besten kennen und somit wissen, was euch dort im Schulalltag fehlt oder stört oder was ihr euch wünschen würdet, um die Schultage angenehmer für euch zu gestalten. Somit existieren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits etliche Ideen bei euch, der Schülerschaft :).

Für diesen Prozess gibt es im Projektmanagement sogenannte Kreativtechniken. Das sind (Moderations-)Methoden, mit denen man solche Ideen sammeln, zusammenstellen, ordnen und weiterführen kann, um auf diesem Weg mögliche Ansätze für das Projekt zu finden.

Ein Klassiker dabei ist das Brainstorming. Der Nachteil dabei: es wird schnell chaotisch, es driftet gerne mal ab und leider fallen viele gute Ideen hinten runter, weil die eher Ruhigen in der Gruppe kaum zu Wort kommen oder sich aus gruppendynamischen Gründen nicht trauen, ihre Ideen vorzutragen.

Eine Methode, die das aushebelt, ist das Brainwriting. Und eine "Untermethode" davon die sogenannte 6-3-5 Methode. Das wäre die Herangehensweise, die ich euch empfehlen würde! Hier findest du eine Erklärung, wie die funktioniert: https://www.ideenfindung.de/6-3-5-Methode-Kreativit%C3%A4tstechnik-Brainstorming-Ideenfindung.html

Ich bin mir sicher, auf diese Weise habt ihr ganz fix nicht nur eine Idee für dieses Jahr, sondern auch direkt für die nächsten 2, 3, 5 kommenden Jahre beisammen ;).