Wie kann ich mich dazu motivieren, Dinge zu tun, die ich nicht mag bzw. auf die ich keine Lust habe?
7 Antworten
Die Kunst ist, Disziplin zu lernen. Du musst diszipliniert Dinge durchziehen, auch wenn du keine Lust drauf hast. Motivation ist immer nur dann gut, um bessere Leistung zu erzielen, Bei Dingen, die dir auch Spaß machen. Aber bei Dingen die du nicht magst oder auf die du keine Lust hast, wirst du kaum Motivation zu finden. Da heißt es nur Zähne zusammenbeißen und durchziehen.
Schreib dir eine Liste. Dann nimm dir vor, entweder alles an einem Tag zu erledigen oder jeden Tag eine andere Aufgabe.
Ich erledige am liebsten alles an einem Tag! Ist ein gutes Gefühl am Abend und dann weiß ich, jetzt hab ich wieder eine zeitlang eine Ruhe.
Das was mir unglaublich geholfen hat, ist immer zu fragen warum ich das tue. Selbst wenn ich gezwungen werde, habe ich ja immer noch die freie Entscheidung aber ich werde es wahrscheinlich trotzdem tun, weil die Konsequenzen größer sind oder whatever. Oder ich möchte einfach wirklich dieses Leben, was ich wahrscheinlich Durch das tun von dem bekommen werde. Also einfach wie gesagt sehr stark nach dem warum fragen
Na ja, die Motivation könnte darin bestehen, dass nach Erledigung der nicht gemochten Dinge, am Ende nur noch die Sachen übrigbleiben, die Du gerne tust.
Das ist im Prinzip das Gleiche wie beim Essen: Zunächst isst man alles, was man nicht so gern hat und lässt sich das Beste für zum Schluss.
Mit extrinsischer Motivation. Von dieser ist allerdings abzuraten und du solltest probieren intrinsisch motiviert an die Dinge heranzutreten.