Wie kann ich mich auf den Einstellungstest für eine Ausbildung vorbereiten wenn ich alles aus der Schule verlernt habe?

3 Antworten

Hallo,

mit etwas gezielter Vorbereitung kannst du den Einstellungstest meistern! Fange mit den Basics an, wie Mathe, Deutsch und Allgemeinwissen. Hilfreich sind dabei spezielle Übungsmaterialien, wie die bewährten Vorbereitungsbücher vom Ausbildungspark Verlag, die genau auf Einstellungstests abgestimmt sind. Zusätzlich kannst du mit Online-Tests üben oder dich mit anderen in Lerngruppen austauschen, um sicherer zu werden.

Mit dem eTrainer kannst du dich gezielt vorbereiten und dir nützliche Informationen holen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht. Einstellungstests sind dafür da, um deine Eignung zu prüfen. Wenn du sie nicht bestehst, bist du nicht geeignet. Was du in deinem Leben nicht gelernt hast, lernst du wenige Wochen oder Tage vor dem Test auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wie kann ich mich auf den Einstellungstest für die Ausbildung bei der Bundeswehr vorbereiten.

Da stimme ich einem anderen " Soldaten " nicht bei.

Unter Bundeswehr/Streitkräfte findest Du einige Hinweise, wie der Einstellungstest abläuft. Da wird der Sporttest beschrieben - daher vorher mit dem Training beginnen - macht es einfacher.

Selbst die verschiedenen Anforderungen fürs Heer, Luftwaffe, Marine oder Sondereinheiten findest Du.

Für den Einstellungstest gibt es natürlich verschiedene Fachbücher, oder Lehrgänge. Diese gibt es auch für den Einstellungstest bei der Berufsfeuerwehr oder Landes- oder Bundespolizei.

Warum solltest Du unvorbereitet zum Einstellungstest erscheinen. Das wäre ein großer Fehler. Wer in etwa den Ablauf des Einstellungstest kennt, wird viel ruhiger und ohne größeren Stress, die Prüfungen ablegen .

Wobei Du immer im Hinterkopf behalten solltest, die Bundeswehr stellt viele Zeitsoldaten ein - für 12 Jahre eventuell noch etwas länger - aber Berufssoldat das ist eine große Auslese. Da spielt auch Vitamin B eine große Rolle.

Daher überlegen, was möchtest Du nach Deiner Dienstzeit für einen Beruf ergreifen. Das ist wichtig, wenn Du als Zeitsoldat die Bundeswehr verlässt.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/

im Internet sehr ausführlich dargestellt:

Sporttest- Basis- Fitness-Test

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung