Ich will mich bei der Polizei bewerben,habt ihr Tipps?

5 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Hallo Kevin,

schön, dass du dich für den Weg zum Polizeikommissar entschieden hast!

Da du bereits Schichtarbeit und Teamarbeit gewohnt bist, hast du schon wichtige Voraussetzungen. Für den Einstellungstest ist es wichtig, dass du dich gut auf psychologische Tests, Mathe- und Deutschaufgaben sowie auf einen Sporttest vorbereitest. Achte darauf, dein Allgemeinwissen, besonders zu aktuellen politischen und sicherheitsrelevanten Themen, aufzufrischen. Geh regelmäßig Laufen und Schwimmen mit Taucheinheiten – dies sind entscheidende Voraussetzungen, die du für die Bewerbung und auch während der Ausbildung erbringen musst (in NRW).

Informiere dich auch über die Polizei und den Ausbildungsverlauf an sich (Fächer, Praxis etc.). Bei einem Bewerbungsgespräch solltest du zum Beispiel in der Lage sein zu erklären, was eine Einsatzhundertschaft ist oder was die Aufgaben der Kriminalpolizei sind.

Die Ausbildung dauert je nach Bundesland 2 bis 3 Jahre. In NRW ist der Studiengang „Polizeivollzugsdienst“ in Praktikum, Theorie und Training aufgeteilt. Es beinhaltet Fächer wie Strafrecht, Kriminalistik oder Verkehrsrecht. Das Studium ist wie jedes andere Studium anspruchsvoll. Wer faul ist, wird nicht weit kommen. Das Land möchte schließlich gut ausgebildete Polizisten haben. Mit viel Anstrengung und Ehrgeiz kannst du es aber auf jeden Fall schaffen!

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevin1894162 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 14:43

ja hätte noch ein paar Fragen…Da ich in Baden Württemberg ansässig bin benötigen sie eine deutsches Sportabzeichen und die bewerbungsfrist ist der 31.12.24 und da aktuell keine Schwimmbäder offen haben ist das schwierig für mich.Ich interessiere mich eher für den mittleren Dienst und da ist meine Frage ob es nochmal eine Frist gibt für Ausbildungs beginn 2025 ?

PolizistausNRW  04.12.2024, 14:56
@Kevin1894162

Sollte es aktuell schwierig sein, den Schwimmnachweis zu erbringen, empfehle ich, dies dennoch zeitnah zu organisieren, sobald Schwimmbäder wieder geöffnet sind. Gegebenenfalls kann die Polizei Ihnen dabei helfen, indem sie einen Prüfer sowie ein Schwimmbad zur Verfügung stellt.

Eine neue Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn 2025 gibt es nicht und wird es auch nach dem 31.12.2024 nicht mehr geben. Sie haben daher bis zum 30.09.2025 nur die Möglichkeit, sich für das Einstellungsjahr 2026 zu bewerben.

Kevin1894162 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:41
@PolizistausNRW

Okay das ist aber schade erst für 2026…Danke für die ausführliche Antwort

Kevin1894162 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 20:11
@PolizistausNRW

Hätte noch eine Frage und zwar bin ich eher der ruhigere und schüchterne, ist das ein Problem ?

Mittlerer Dienst – Karriere Polizei BW

für BW für Sep 25 sind Bewerbungen bis zum 31.12.24 möglich

Infos findest Du auf der Seite

die Schwimmprüfung kann man auch in einem Hallenbad ablegen - einfach mal schauen wo eines in Deiner Nähe ist und hinfahren

das Sportabzeichen nimmt die Polizei ab (siehe unter Termine - aug mehr Termine klicken)

wenn man etwas wirklich will, sollte man sich dahinterklemmen

Kevin1894162 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 01:05

Ich bin mir halt noch nicht sicher da ich aktuell auf der Arbeit sehr wahrscheinlich in eine Position komme die mir zu Vorteil sein könnte

frodobeutlin100  05.12.2024, 09:49
@Kevin1894162

dann musst Du eben entscheiden was Du willst

und ggfls warten wie es auf der Arbeit und dann evtl doch (später) bewerben

Hi,

ich kann dir diese Seite empfehlen: https://www.polizei-ausbildung.eu/

Dort findest du reichlich Informationen und Erfahrungsberichte zum Einstellungstest bei der Polizei.

Auch für die Einzelnen Bundesländer gibt es dort Informationen.

Dazu, kannst du dir dort auch einen kleinen Kostenlosen Einstellungstest anschauen.

Aber um für die Aufgaben im Einstellungstest Optimal vorbereitet zu sein, schau dir den Polizei eTrainer an. Gibt es allgemein für die Polizei als auch für die entsprechenden Bundesländer.

Wünsch dir Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da schaust du am besten mal auf https://polizist-werden.de/ Hier findest du alles alles über Bewerbung, Ausbildung und Karriere bei der Polizei.