Ausbildung Finanzamt wann Rückmeldung?

3 Antworten

Hallo Nastja, also 2 Monate Wartezeit ist schon sehr lange! Auch Behörden suchen händeringend gutes Personal. Die haben dich wahrscheinlich irgendwie vergessen. Ruf dort am besten mal an. Alles andere wäre Spekulation.

Vielleicht war der Andrang so hoch, dass sie kaum hinterherkommen. Aber auf jeden Fall solltest du anrufen und nachfragen!

Das ist nicht üblich beim Finanzamt, dass man sich gar nicht meldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, also ich hatte letztens in Nrw ein Vorstellungsgespräch ohne extra Termin für einen Einstellungstest und bekam nach 2 Wochen die Zusage. 2 Monate ist recht lange für eine positive Rückmeldung, bei meinem ersten Versuch letztes Jahr bei einem anderen Finanzamt bekam ich mach 3 Monaten die Absage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teo5685958  15.01.2024, 18:17

Hey, ich habe auch bald ein Vorstellungsgespräch bei Finanzamt in NRW ohne Einstellungstest. Wollte dir Fragen, wie das Vorstellungsgespräch war. Was für fragen gestellt wurden? Was alles vorkam?

Teilzeitcool  18.01.2024, 14:58
@teo5685958

Hi, also erst hatte ich ein Einzelgespräch mit 2 Leuten, da sollte ich mich kurz vorstellen und dann 2 Aufgaben vorbereiten. Danach sind wir in einen anderen Raum und dort saßen nochmal 5 Leute. Da musste ich meine vorbereiteten Aufgaben präsentieren und noch eine Aufgabe spontan lösen. Danach wirde echt ALLES MÖGLICHE gefragt, hobbys, privatleben, schule, noten, freunde, meine persönlichkeit, mein charakter, Fragen zur ausbildung, zu dem finanzamt, warum ich mich beworben habe, warum ich nicht bei anderen, warum genau das finanzamt, wer finanzminister ist, politik fragen, neueste news, ich sollte selber freestyle dinge erzählen. Dann musste ich einen Gesetztestext lesen und dann vor allen Leuten laut bearbeiten, vorlesen, laut denken etc.jeder von denen hat Fragen gestellt. Ansich war’s nicht so schlimm, wenn man sich erstmal eingegrooved hat sage ich mal. Ich bin sonst super mega schüchtern also wirklich, ich rede nicht, nie nirgendwo, mit Niemandem, aber da hab ich’s geschafft frei zu sprechen, offen zu sein und so zu tun als wäre ich mega extrovertiert. Sobald man erstmal comfortable ist, läuft das alles wie Butter wirklich.

DmeoxgNerx43  08.03.2024, 08:38
@Teilzeitcool

@teilzeitcool ich habe bald auch in nrw ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Finanzwirt und bin jetzt schon sehr sehr aufgeregt. Kannst du mir vielleicht sagen was für Aufgaben das waren und auf was ich mich besonders vorbereiten sollte damit das gut läuft?

Teilzeitcool  18.03.2024, 12:48
@DmeoxgNerx43
  1. Aufgabe: Steckbrief zu mir selber Vorbereiten, einfach so wer ich bin Name, Alter etc.
  2. Aufgabe: Das Wort „Finanzamt“ von oben nach unten geschrieben auf einem Zettel und noch ein Zettel mit 9 Fragen/Aussagen. Wie zum Beispiel „Wo gehe ich gerne in den Urlaub“ dann musst du dir einen Buchstaben zu der Aussage raussuchen und z.B. F - Frankreich und dann so weiter bis du durch bist.
  3. Aufgabe: Damit wollten die meine Spontanität überprüfen, die konnte ich vorher nicht vorbereiten. Ein Whiteboard mit 10 Bildern alles möglich, eine Ente, Verkehrsschilder, Kindergarten, Wolken etc. (weiß nicht mehr alle) da musste ich spontan mir ein Bild aussuchen und erklären warum ich das genommen habe, aber ausführlich begründen.

Du solltest am besten wissen wer der Bundesminister für Finanzen und wer der für Nrw ist und allgemein Wissen zum Finanzamt - Aufgabenbereiche, Tätigkeit, wie du’s dir vorstellst etc. dann wissen zu der Ausbildung - Wann die beginnt, Schulfächer, Ausbildungstätigkeiten etc. Sowas findest du auf deren Website oder halt wo die für ihre Ausbildung werben, wenn du weißt was da steht bist du gut vorbereitet. Gut wäre auch noch etwas über die einzelnen Steuern zu wissen, also welche es gibt etc. nicht umfangreich, weil das lernst du ja noch aber einfach etwas Ahnung zu haben kommt sehr gut an.

Ganz wichtig, sei locker und wirklich einfach du selbst und stehe zu dem was du sagst. Confidence is the key.

Du wirst das schon packen, kannst mich gerne wissen lassen wie’s gelaufen ist oder wenn du noch mehr fragen hast :)

Ein Einstellungstest ist meist nur der erste Schritt, üblicherweise folgt noch eine zweite Runde mit einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Dazu wird aber erst eingeladen, wenn alle Bewerber den Eignungstest gemacht haben, weil die gesetzlich vorgeschriebene Bestenauswahl dies erfordert, wie will man sonst die Besten auswählen.